Sollte ich ein schlechtes Gewissen haben, weil meine Oma gestorben ist?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rede bitte mal mit deiner Mutter über das Thema. Sie kann dir bestimmt helfen deine Schuldgefühle abzubauen.

Eltern, Großeltern und eigentlich alle Erwachsenen merken öfters, das etwas mit dem Kind nicht stimmt z.B. sonderbares Verhalten etc. Ich denke, das deine Familie das auch gemerkt hat, und dich nicht zur Oma ins Krankenhaus gedrängt hat. Und deine Oma hat genug Lebenserfahrung, dass sie bereits wusste, was mit dir los ist. Und deshalb hat sie dich ebenfalls nicht gedrängt.

Kinder (auch 16 jährige:-)), müssen geschont werden, damit sie zu glücklichen Erwachsenen reifen können. Das kann man nicht immer verhindern, aber zuviel Negatives und zuviel Verantwortung schadet der Entwicklung. All das, wissen deine Eltern und wusst deine Oma.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das man Schuldgefühle nicht "wegzaubern" kann, aber es kann schlimmer werden, wenn du nicht darüber redest.

Nicht reden über das, was einen bedrückt fördert noch mehr Probleme.

Egal, ob ich dir schreibe das du nicht schuld bist, was passiert ist oder anderes, würde dir nicht wirklich helfen. Also versuche ich es damit: deine Oma wusste das du sie liebst, du hast es ihr immer wieder gezeigt. Die Krankenhausbesuche die eher selten stattfanden, auch da wußte deine Oma, dass du sie liebst. Jemanden den man liebt, sieht man nicht gerne leiden.

Ich weiß nicht , ob du gläubig bist, ich bin es. Ich denke über meine Oma nach und versuche mir vorzustellen, das sie da wo sie ist, alles weiß und alles sieht (auch mich, wie ich mich kaputt mache, wegen den Schuldgefühlen). Und was erkenne ich? Meine Oma leidet weiter, weil ich leide. Deshalb: Schuldgefühle sind völlig nutzlos. Und da ich an Gott glaube, weiß ich das ich sie eines Tages wieder sehe.

LG PS. Warum schreibst du dir nicht alles mal von der Seele (z.B in Form eines Abschiedbriefes an deine Oma). Ob es dir hilft, merkst du erst danach.

PassionOfSecret
Beitragsersteller

Danke du hast mir echt geholfen. Und ja du hast Recht, Menschen die man liebt sieht mant nicht gerne leiden :// naja aber trotzdem ich finde, da es das Letzte Mal war und ich das irgendwie auch wusste, dass ich dann trotzdem mehr hätte sagen müssen. Ich habe nämlich garnichts gesagt. Ich glaub kein Wort... Aber ich hatte auch Angst dass ich in jedem Moment losheule, wenn ich meinen Mund aufmache und ich glaube damit hätte ich ihr nicht geholfen :// und kleine Korrektur: Ich bin 14 :)) aber ist ja eigentlich egal. Nochmal vielen Dank für deine netten Worte :))

der tod von nahe stehenden menschen ist grade im jüngeren alter gut, die trauer um solche leute kann einen regelrecht zerfressen, diese Frau war deine Oma und wird auch immer deine Oma sein, sie wird sicherlich wissen das du sie liebst, und auch bestimmt verstehen das du den anblick nicht erträgst, villeicht ist sie sogar froh das du sie nicht in diesem zustand sehen musstest. Ich finde trauer ist etwas egoistisches, worum trauert man denn? um die tatsache das man selbst eine person nciht mehr sehen kann, man denkt dabei nur an sich, es tut jeder und zwar ohne egoistischen hinter gedanken aber trotzdem finde ich es irgendwie egoistisch, deine oma hat einen schweren lebensabschnitt überstanden, in dem sie starke schmerzen und qualen auf sich nehmen musste, diese sind nun vorbei, ich denek ein leben mit ner krebslunge ist auch nicht mehr lebenswert.... versuche dich für sie zu freuen das sie nun keine shcmerzen mehr hat :-)

und hör auf dir vorwürfe zu machen, deine oma würde dir bestimmt keine machen :-)

PassionOfSecret
Beitragsersteller

Bei mir geht es vor allem um den Gedanken, dass ich mich nicht gut verabschiedet habe und dass es ihr dabei vielleicht nicht gut gieng, was absolut nicht egoistisch gemeint ist :)) ich freu mich auch irgendwie für, sie weil es ihr jetzt vielleicht besser geht, trotzdem plagt mich der Gedanke, dass ich sie in diesem Leben nie wieder sehen kann und dass ich das versäumte nicht nachholen kann :((

Frag das morgen nochmal. Es ist 20 vor 3,das liest keine Sau mehr,tut mir Leid :(

PassionOfSecret
Beitragsersteller

hatte ich auch vor, ich kann grad aber einfach nicht einschlafen ://

Mach dir bitte nicht irgendwelche Gedanken darum das du etwas falsch gemacht hast. Ich denke du hast unbewusst das richtige getan und ihr nicht das Gefühl gegeben das es bald mit ihr zu Ende geht. So wie es geschehen ist musste es geschehen und sie hätte das sehen müssen und hätte es ändern können. Du hast dich richtig verhalten. Kopf hoch.

PassionOfSecret
Beitragsersteller

Danke für die netten Worte :/ tut gut mal ein paar Leute zu haben die einen verstehen, weil meine Eltern sind dem Thema gegenüber sehr angespannt... und meine Freundinnen verstehen mich eh nicht ://

Von einem schlechten Gewissen ändert sich nachträglich in diesem Fall auch nichts mehr. Behalte die Zeit mit ihr in guter Erinnerung und besuch / pflege bei Möglichkeit mal ihr Grab. Vielleicht hilft dir das eher mit deinem Gewissen ins Reine zu kommen.

Ich denke nicht dass deine Großmutter es wollen würde, dass du dich in Selbstzweifel und Depressionen stürzt.

PassionOfSecret
Beitragsersteller

Wer weiß.. ich kannte sie nicht so gut, vielleicht ist sie auch sauer auf mich gewesen und wünscht mir jetzt das Schlechteste :/

Limearts  13.08.2012, 02:57
@PassionOfSecret

Red es dir nicht ein und Kopf hoch. Maximal könnte sie enttäuscht gewesen sein dass du nie mit gekommen bist. Aber deswegen würde sie noch lange nicht wollen dass du ein in irgendeiner Weise schlechteres Leben führst als zuvor.

PassionOfSecret
Beitragsersteller
@Limearts

ich hoffe du hast Recht :// danke dir für die netten Worte :))