Soll man sich outen?

9 Antworten

Als Erstes: Du schuldest absolut niemandem ein Coming-Out!
Wenn du dich nicht bereit fühlst, oder es einfach nicht machen möchtest, ist das vollkommen okay. Es ist allein deine Entscheidung, und du musst dich nicht von irgendwem gezwungen fühlen, dich vor wem auch immer zu outen. :)

Wenn du dich eigentlich outen möchtest, dann tu es. Die Konsequenzen? Ich kann dir leider, leider wirklich nicht garantieren, dass alle gut reagieren, da LGBTQ+ in den Augen mancher immer noch "eklig" und "falsch" ist. Was ich dir allerdings garantieren kann, ist, dass die Leute, die dich nicht akzeptieren, dich nicht verdient haben, und du ohne sie eh besser dran bist :)

Alles Liebe,

lilneu2907

Also ich bin selbst auch nur bei Freunden geoutet und ich persönlich fand es für mich wichtig, auch wenn meine Freunde es als nicht nötig erachtet haben. Du musst dich generell bei keinem outen und erst Recht nicht bei Leuten, die du nicht magst. Was ich selbst dadurch aber herausgefunden habe ist, dass du herausfindest, wer wirklich deine Freunde sind. Die die es sind, die halten zu dir und bei mir sind die Freundschaften sogar besser und intensiver geworden, dafür haben sich andere gelöst, die mich nicht akzeptieren.

Vielleicht kann dir das ein bisschen weiterhelfen.

VG Tobias

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an wie das Umfeld darauf reagieren würde und inwiefern du was bist. Beispielsweise würde ich ein Outing bezüglich deiner Sexualität, jetzt nicht unbedingt empfehlen, wenn dein Umfeld damit ein Problem hätte. Sexualität ist ja nichts was einen so großen Teil des Lebens einnimmt, man kann einfach sein Ding durchziehen, ohne es irgendwem erzählen zu müssen. Wenn keiner im Umfeld ein Problem damit hat, kann man sich natürlich gerne outen, wenn man ehrlich sein will. Muss man aber natürlich nicht, das steht einem frei.

Bei der Geschlechtsidentität ist das dann was anderes finde ich. Die kann man nicht so unbedingt verstecken, vorallem wenn man nicht ständig mit dem falschen Namen oder den falschen Pronomen bezeichnet werden möchte. Da würde es sich sehr empfehlen, mit der Wahrheit rauszurücken, wenn das Umfeld damit kein Problem hat. Wenn das Umfeld damit ein Problem hat, wird es natürlich schwierig. Entweder outet man sich und riskiert man das Risiko, dass man Kommentare etc. abbekommt oder man outet sich nicht und versteckt sich solange es geht, was natürlich auch nicht gut ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr dafür und bin selbst queer🏳️‍🌈

Wenn du dein Leben im Wandschrank, The Closet, verbringen willst, dann bleib drin hocken. Du wirst dich wundern wer längst schon Bescheid weiß. Schon erstaunlich, wo wir doch alle angeblich in so aufgeklärten und toleranten Zeiten wohnen.

Augen zu und durch. Jeder der dich nicht so akzeptiert wie du bist gehört auch nicht in dein Leben.
Und leiber Ehrlich sein als wenig eine Lüge zu Leben und damit unglücklich werden.