Soll ich ihn unterwasser drücken/halten/tauchen/tunken?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Sassy,

also wenn du ihn über sein Limit bringst und ihn dabei nicht gut sehen kannst ist das keine gute Idee. Falls er Unterwasser bewusstlos wird und du merkst es nicht gleich ist das fatal.

Allerdings, wenn ihr zB. ein Zeichen ausmacht, das er nur verwenden darf wenn wirklich nichts mehr geht und du immer mal wieder abfragst, ob es ihm gut geht über Fingerzeichen und du auch ab und zu mal Unterwasser schaust, ist es schon denkbar.

Wenn er nur 40 sek schafft ist es wohl zu viel ihn dann 1:30 unten zuhalten.

Wenn er nicht mehr kann, kann er nicht mehr. Wenn du ihn gut absicherst, könnt ihr es machen aber lass ihn wieder hoch wenn er nicht mehr kann. Sicherheit hat Vorrang.

Motivier ihn lieber mit Worten.

Flach aufs Wasser legen ist am besten. Sich davor entspannen ein wenig Atemtechnik und üben üben üben :)

Aber eine andere Idee habe ich:

Wenn ihm der Druck der Zwang hilft, dann halte ihm doch an Land, im liegen auf dem Sofa zb, die Nase und den Mund fest zu. Da hast du ihn im Blick und kannst zur Not schnell loslassen.

Ansonsten viel Erfolg beim Rekorde brechen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich finde Apnoetauchen faszinierend und übe gern

An sich ist das schon denkbar. Allerdings würde ich es in flachem Wasser machen wo ihr stehen könnt. Meine Freundin hat das auch schon mit mir gemacht. Wir haben uns allerdings kein Stop-Zeichen, sonder ein Alles-okay-Zeichen überlegt. Denn mit Stop-Zeichen hätte man ja doch eine Aufgabemöglichkeit und du würdest ihn vorher hoch lassen.

Wir haben das so gemacht: Ich hatte dabei die ganze Zeit ihre Füße in der Hand und habe alle 5 Sekunden leicht zugedrückt wie bei einer Fußmassage. So wusste sie es geht mir noch gut. Es gab kein Signal, dass sie mich eher hoch lässt aber für den Fall der Fälle hätte sie sofort gemerkt es stimmt was nicht.

Das ist so auch sicherer als ein Stop-Signal: Denn wenn man sich unter Wasser ruhig verhält steigt der CO2-Gehalt nicht an aber der Sauerstoff-Gehalt sinkt trotzdem ab. Somit merkt man eventuell gar nicht, dass man nicht mehr kann und wird plötzlich ohnmächtig. Das ist lebensgefährlich.

Wichtig: Bei solchen Spielchen gilt: Höchste Vorsicht und gegenseitiges Vertrauen sind unbedingt erforderlich.

Ich lasse mich auch gerne unterwasser halten um luft anhalten zu üben.Da bin ich entspannter weil ich nicht mit dem Auftrieb kämpfen muss.Sie passt quasi doppelt auf mich auf.Erstens daß es mir gut geht und zweitens das ich nicht zu früh auftauche!

Wenn das Wasser so tief ist, dass ihr beide da nicht stehen könnt, dann geht von deinem Gewicht keine wirkliche Gefahr aus. Das von dir verdrängte Wasser kannst du getrost von deinem Körpergewicht abziehen, entscheidend ist dann das Gewicht, was über Wasser ist. In der Regel ist das nur Kopf und Brustbereich.

Ich verstehe den Sinn nicht.

Entweder schafft er es, 1 Minute die Luft anzuhalten, dann braucht er Niemanden, der ihn runterdrückt,

Oder er schafft es nicht. Dann wirds nicht besser, wenn du nicht hochkommen lässt.