soll ich den spielemodus an machen bei windows 11?

4 Antworten

Hallo,

ist meiner Meinung nach Quatsch

da gibts 100 andere Einstellungen die sinnvoller sind

https://www.youtube.com/watch?v=smIldRvzoC0

Dultus, UserMod Light   05.09.2023, 11:23

Das Video hat mit dem Spielemodus allerdings nichts zu tun.

Warum ist diese Einstellung deiner Meinung nach genau quatsch?

Radon  05.09.2023, 11:28
@Dultus, UserMod Light

das Video gibt andere Wege vor die Leistung zu verbessern, und vor allen mit O&O kann kann man durch deaktivierung von Telemetrie und anderen im Hintergrund arbeitenden Prozessen Leistung freigeben ... der Spielemodus erzielt meiner Meinung nach keinen Effekt

Dultus, UserMod Light   05.09.2023, 11:41
@Radon

Deshalb ist er da? x)

Der Gaming Modus nutzt das DXGI Flip Model - aus dem Grund hat man früher lieber Spiele im Vollbildschirmfenster ohne Rahmen gespielt, als Vollbild. Der Button umgeht das. Auch wird das Rendern von Grafiken auf dem Desktop damit verhindert.

Es gibt eigentlich keinen Grund, den Spielemodus auszulassen.

Radon  05.09.2023, 11:48
@Dultus, UserMod Light

Verhindert, dass Windows Update Treiberinstallationen durchführt und Neustartbenachrichtigungen sendet

windows sollte das Grundsätzlich nicht machen... daher O&O

Radon  05.09.2023, 11:58
@Dultus, UserMod Light

unter einen Spielmodus stell ich mit eine Steigerung/Optimirung der Leistungsfähigkeit vor. dies passiert nicht. der Modus sollte eher "Windows nervt während Vollbildanwendungen nicht" heißen ... und meiner Meinung nach Sollte Windows allgemein nicht nerven weshalb ich andere Settings bevorzuge, welche diesen Modus Überflüssig machen

Dultus, UserMod Light   05.09.2023, 12:04
@Radon

Du hast also meinen Kommentar nicht gelesen...

> Der Gaming Modus nutzt das DXGI Flip Model - aus dem Grund hat man früher lieber Spiele im Vollbildschirmfenster ohne Rahmen gespielt, als Vollbild. Der Button umgeht das. Auch wird das Rendern von Grafiken auf dem Desktop damit verhindert.

Das hat nichts mit den Meldungen, sondern Performance zu tun...

Radon  05.09.2023, 12:11
@Dultus, UserMod Light

diesbezüglich kann ich keine Quellen finden welche das belegen und ob das einen wirklichen eEffekt hat will ich bezweifeln, des Weiteren spielt man selbstverständlich im Vollbildmodus, was DXGI Flip überflüssig macht :-)

Kannst du gerne machen, aber ein allzu großes Leistungsplus würde ich mir davon nicht versprechen. Ein bisschen wirds aber schon bringen.

Wenn du die Leistung brauchst, ja.

Also es bringt am Ende des Tages nun keinen großen Boost. Aber fokussiert sich halt auf die Hauptanwendung.

Woher ich das weiß:Hobby – 🎮 Skyrim Modentwickler auf Nexusmods

Probier es doch aus, ob es bei Deiner Konfig was bringt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J