Sohn schaut nur den ganzen Tag Fernsehen und spielt nur an seiner PSP was tun?

21 Antworten

Tja, man könnte ja jetzt sagen, wie der Vater so der Sohn. Aber damit ist dem Jungen ja nicht geholfen. Das der sich mit 2 Jahren überhaupt schon für solche Dinge interessiert ist mir eigentlich schleierhaft. Vielleicht solltest Du ihn mal an die Hand nehmen und was zusammen mit den Jungen unternehmen. Geh mit ihm ins Schwimmbad oder einen Freizeitparkt. Versuch ihn auf andere Gedanken zu bringen. Zu hause musst Du konsequent bleiben. Fernseher aus. Mach am besten die Sicherung von sein Kinderzimmer raus. Dann hat er keinen Strom. Irgendwann wird ihn das Schlafen legen sicherlich auch zu langweilig.

Mit 2 Jahren???

Da solltet ihr mal überlegen, was ihr falsch gemacht habt... Nehmt ihm die PSP weg, erteilt Fernsehverbot und animiert ihn, rauszugehen. Unternehmt was mit ihm!

2 Jahre alt und schon eine PSP? Tschuldige, aber vielleicht liegt darin schon das Problem...

Unternimmt einfach etwas mit ihm...heutzutage ist oft das Problem, dass die Eltern zu wenig mit den Kindern unternehmen und sie einfach mal vor Tv oder Pc setzen, wenn man gerade seine Ruhe braucht... Er braucht Grenzen....z.B. je 1 Std Tv/Psp am Tag...ohne Grenzen wird sich das auch nicht groß ändern....habs selbst erlebt....als Kind viel gespielt und hatte nie wirklich Grenzen...saß dementsprechen natürlich die meiste Zeit am Pc... Das Kind muss lernen, dass es Dinge gibt die mehr Spaß machen als Tv und psp

Das ist wohl Erziehungssache. Nicht böse sein, aber mit 2 Jahren ein PSP? das hat er sich ja nicht selbst ins Zimmer gestellt? Warum nimmst du ihn nicht bei der Hand und gehst auf einen Spielplatz oder spazieren? da kann er den TV oder die PSP nicht mit hinnehmen. Und zu Hause lass ihn nur bestimmte altersgerechte Progamme schauen, die nach einer halben Stunde zu Ende sind...danach wird gemalt gebastelt und gespielt. Natürlich mit Mama oder Papa!!

Am besten wäre es gewesen ihm erst gar keine PSP zu geben. Nimm sie ihm einfach weg. Er wird zwar dann einen riesen aufstand machen, aber irgendwann wird er sich entweder mit seinen Spielsachen beschäftigen, oder nimm ihn und gehe mit ihm auf einen spielplatz, in den Zoo, zum eis essen, oder in Kinderhüpfburgen. Mit dem Ferseher mach es genau so zieh den Stecker raus. Wenn er sich gar nicht mehr beruhigt, dann schlag ihm vor wenn er mit dir raus zum Spielen geht dann kann er später für eine halbe stunde, stunde fernsehen. Wenn er auf das nicht eingeht, dann gibts kein fernsehen. Wichtig ist, dass du ihn nicht alleine mit den spielsachen lässt sondern dich mit ihm gemeinsam hinsitzt. Wenn er schlafen will musst du ihn einfach schnappen und ihn den Schlaf nicht geben und dich durchsetzen, dass du das Sagen hast und nicht er. Bei schlechtem Wetter drück ihm knetmasse oder ein paar stifte und blatt papier in die hand und beschäftige dich mit ihm. Wird zwar die erste zeit anstrengend sein, aber er sitzt dann nicht mehr die ganze zeit vor dem Fernseher und der PSP. Ich selbst hatte das selbe problem mit meiner Tochter die ist jetzt 3. Hatte zwar ein paar sehr anstrengende Wochen, aber mittlerweile will sie gar nicht mehr so fernsehen. Sie geht lieber mit mir raus. Abends zum einschlafen lese ich ihr noch eine Gute nacht Geschichte die sie sich selbst aussucht. Wenn es einigermassen klappt, kannst du anfangen, wenn er fernsehen will darf er sich eine oder zwei Zeichentrickserien aussuchen, die er anschauen darf. Von heute auf morgen wird es wahrscheinlich nicht klappen ein bisschen geduld musst du haben. Wenn gar nichts mehr klappt, dann informiere dich in deiner Gegend um einen Platz in einer Krabbelgruppe solange bis er noch nicht in den Kindergarten geht. Es gibt auch Krabbelgruppen die dich nichts kosten. Er wird dort schon Bekanntschaften schliessen und sich dann auch mal mit denen zum Spielen treffen. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Falls noch Fragen offen sind kannst stehe ich dir gerne mit Rat zur seite. Weis schiesslich selbst wie das ist.