Software Bringt weniger FPS Als es sein soll?
Hallo ich wollte mir für ältere Spiele um etwas Performance Raus zu hohlen z.b Ark von 2015 das Programm Lossless Scalling in der version 2.11 Nutzen auch für die APU um par mehr FPS bei älteren spielen raus zu Kitzeln das Programm macht aber genau das gegenteil es Reduziert die FPS um 10 bis 50 FPS also in Rocket League hatte ich Ungeloggt 300 wenn ich Nvidia Image Scalling und LSFG 2.3 Einschalte dann fällt meine FPS um 10 bis 50 FPS runter auch Vsync was ich es gerne genutzt hätte geht nicht
Und die Frage ist nun?
Warum die Software nicht funktioniert es ändert sich weder optisch noch fps seitig was
2 Antworten
Hallo!
Sofern Du da kein Notebook hast, kaufe Dir eine der CPU und Monitor-Auflösung angemessene Grafikkarte.
Was hast Du denn für eine CPU?
Und welche Auflösung hat Dein Monitor?
Damit können wir Dir evtl. etwas geeignetes vorschlagen.
Bei einem Notebook läßt sich leider intern nichts tauschen, oder dazu bauen.
Gruß
Martin
Diese Infos hätten direkt in die Frage gehört.
Du brauchst zum Gaming eigentlich nicht so viele Kerne.
Ein normaler 6/12er, oder meinetwegen auch 8/16er, mit einem höheren Basis- und Boost-Takt wäre geeigneter.
Du hast da aber eine ganz besondere CPU, die über 8 "normale" Kerne verfügt, dann aber noch 4 "Effizienz"-Kerne verbaut hat.
Vielleicht klappt die Kern-Zuteilung nicht so optimal...
Vielleicht nutzen Deine Spiele vermehrt diese langsameren "Effizienz"-Kerne.
Kannst Du im Bios/Uefi bezüglich der Kern-Zuordnung unfd der Taktfrequenzen irgend etwas einstellen, bzw. übertakten?
Ich kenne mich damit leider absolut nicht aus.
Aber ereits auf meinem damaligen Pentium 4 (3.2GHz, HT) nutzte ich das kommerzielle Tool "ProcessLasso".
Vielleicht kann es auch Dir helfen.
https://www.youtube.com/results?search_query=process+lasso+deutsch
https://www.youtube.com/results?search_query=process+lasso+spiele+optimieren
Die Testversion kann man mindestens über "ein paar Tage" vollständig nutzen.
Das Teil ist der "Hammer"!
Man muß sich aber sehr intensiv einarbeiten, um dann wirklich im Detail zu optimieren.
Aber bereits mit den "einfacheren" Einstellungen, kann man schon so einiges erreichen.
Wenn ich in den Taskmanager schaue bei den MMMO dann sehe ich CPU kern 1 oder 3 nutzen und die CPU steht am Anschlag oben und mehr kerne zuweisen geht nicht
ich habe die software Process Lasso probiert aber das Programm Närvt mich mit der Pro version was ich nicht brauche oder will daher habe ich das Runter geworfen zudem hat das Programm bei viele Spiele eher zu Ruckler geführt als Mehr FPS
Ok. Schade.
Ich nutze schon so lange die Vollversion, daß ich die Einschränkung der Testversion gar nicht mehr kenne.
Auch ist meine Hardware bedeutend älter, als Deine.
Es ist ein sehr komplexes Programm, mit dem man sich intensiv auseinander setzen muß.
Einen Versuch war es jedenfalls wert, denke ich.
Allerdings bin ich auch der Meinung, daß eine bessere CPU, ohne solche "Eco"-Kerne, zum Gaming besser geeignet sein sollte.
Also ein echter 8/16-Kerner, der auch höher takten kann und v.A. im Single-Core-Betrieb mehr Leistung bringt.
Nur kenne ich mich mit Intel-CPUs nicht wirklich aus.
Da muß ich immer erst im Detail nachlesen.
Ich möchte für so eine Software eher ungern Geld ausgeben und ich habe die Software bei einen spiel getestet und wenn ich sage nulticore an da das mmo nur 1 kern nutzt ändert die Software nichts laut Taskmanager ist CPU kern 1 oder 4 oder 8 auf Anschlag laut msi afterburner bei 70 bis 95% und die Software kann die Verteilung nicht ändern und so mehr fps beim Kämpfen bon 15 bis 30 fps nicht erhöhen
Vielleicht hilft es, wenn Du die Grafik-Einstellungen etwas anzupassen.
https://www.youtube.com/results?search_query=ark+fps+optimieren+deutsch
Kann es evtl. sein, daß Deine Spiele komplett auf der falschen Grafik-Einheit, also der iGPU, laufen?
Schau mal in die jeweiligen Spiele-Einstellungen.
Aber auch "Afterburner" sollte die aktuell genutzte Graka anzeigen.
Hab ich schon probiert auch die Auflösung reduziert hilft nichts auser das ich hier und da 1 bis 2 fps mehr habe und ich habe ein Overlay was mir die fps und gpu und cpu anzeigt bei meiner nvidia gpu zeigt ehr mir an 30 bis 50% auslastung bei 1000 mhz
Leider sitze ich nicht vor Deiner Maschine...
Vielleicht holst Du Dir jemanden Sachkundigen nach Hause, der/die sich die Sache bei Dir vor Ort anschaut.
Also soviel ich getestet habe liegt das nicht am pc sondern am spiel also an der Optimierungen
Das Programm soll Spiele, die im Fenster laufen, auf Vollbild skalieren. Der Sinn ist nicht, etwas zu beschleunigen. Die Beschleunigung würde daher kommen, dass die GPU ein kleineres Bild zu berechnen hat und die Skalierung auf die Zielgröße im Vollbild schneller ist, als die GPU ein größeres Bild berechnen zu lassen.
Beispiel: Du stellst (ohne Lossless Scaling) die Auflösung auf 1080 und kommst nur auf 30 FPS. Wenn du hingegen (mit Lossless Scaling) die Auflösung auf 720 stellst, schafft die GPU z.B. 50 FPS. Diese werden dannn durch die Software skaliert auf 1080. Also hast du statt vorher 30 FPS jetzt 50 FPS. Aber der Preis ist die geringere Auflösung weil es sich um ein skaliertes Bild handelt.
720p ist für mich eine schöne Auflösung die ich auch ohne jegliche Software nutzen würde ich habe aber dort gar nichts eingestellt außer LSFG zu aktivieren oder FSR zu aktivieren
Hab auch deinen anderen Kommentar gelesen. Kann dir leider nicht folgen, was du bezweckst. Könnest du vielleicht ein konkrets Beispiel geben? Also wie es jetzt ist und was du dir von der Software versprichst. Thx.
Ich dachte das die Software bei ein par spiele wo ich z.b bei einen mmo wenn viele Effekte kommen bei 5 bis 6 Spieler das die das ausgleicht zumindestens etwas sowie wenn ich nur die Kammern bewege das es dann nicht so stark ruckelt da wie erwähnt die fps dann abwert geht weil die spiele nur 1 cpu kern nutzt oder max 2 kerne z.b habe ich das alte ark gespielt von 2015 in der Basis habe ich 8 bis 15 FPS im Walt ebenso viel etwar 5 bis 20 fps das dachte ich mit das man mit den programm auf so 25 bis 30 fps halten kann da alle alte spiele kein FSR oder dlss haben und die Auflösung zu reduzieren nichts bringt da sich an der fps nichts ändert
Wie der Name das Programms schon sagt, skaliert es die Grafikausgabe auf Vollbild, d.h. es vergrößert einfach das Bild. Mehr macht es nicht. Für die Skalierung kannst du dir verschiedene Einstellungen aussuchen. Eine höhere Framerate ist nur ein Nebeneffekt, wenn man die Auflösung runterdreht.
Man sieht ja immer überall vorher 32 fps dann 60 oder mehr fps das habe ich mir gedacht kann man auch so erreichen ob upscaling oder nicht ist mir da egal ich dachte das man mit FG etwas die fps boosten kann
Die CPU ist für mich stark genug sie spiele können aber die CPU nicht ausreizen es ist ein i5 13500 und eine rtx 4070 und mein Monitor ist ein asus r271 von 210 bzw die Software auf den Monitor ist von 2010 das Problem ist ehrt das viele spiele nur 1 kern nutzen obwohl die CPU 20 Kerne hat und ein neuer Monitor bringt mir nichts mir 120 oder 240 fps da ich nur in 60 fps und nur in 1080p spiele ich will uns brauche keine 2k oder 4k oder 300 fps