Sofortiger Rost?

4 Antworten

Nimm einen kleinen Bausch Stahlwolle, tränke ihn mit Petroleum oder Diesel und reibe damit den Flugrost weg. Dann reibst Du den Stahl mit einem trockenen Tuch sauber und trocken und reibst ihn dann mit Vaseline oder Ballistol ein. Blanke Eisenbahnschienen rosten auch sofort wieder, wenn es drauf regnet.

Mit Wasser den Essig abspülen und danach das Werkzeug fetten, um den Rost etwas zu mindern.

Essig mit Wasser Abspülen am besten VE oder destilliertes Wasser.

Was auch gut sein soll.

Säure neutralisieren mit Natronlauge oder einer waschmittellauge

Säure + Stahl+Sauerstoff = schneller Rost

Chemisch kann ich dir das nicht erklären ist aber so.

Das Werkzeug muß eingeölt werden, weil es sonst direkt wieder durch die Luftfeuchtigkeit korrodiert.

Beardy539
Beitragsersteller

ich kann ja den spaten nichtmal richtig abtrocken da ist er schon rostig

Beardy539
Beitragsersteller
@maja0403

ok danke soll ich dann Klarlack draufmachen und dann farbe oder was würdest du tun?

maja0403  16.06.2020, 19:37
@Beardy539

Beim Spaten bringt das nichts. Die Schichten arbeiten sich wieder ab. Er muß einfach regelmäßig geölt werden.