Social Media Ausstieg?

memoriath  02.07.2023, 13:04

Was genau ist jetzt die Frage?

legomario
Beitragsersteller

Ein Ausstieg aus diesem Teufelskreis.

1 Antwort

Hallo legomario👋

Ich gebe zu, ich verstehe immer noch nicht richtig, worum es dir hier geht. Du hast, wie ich das gelesen habe, bereits einen Ausstieg gewagt und es wirkt auf mich mehr so, als wolltest du eine ganz oder gar nicht Schiene fahren wollen und das so extrem wie möglich durchziehen, mit allen übertriebenen Gefühlen und Gedanken die damit einhergehen, du bist kein süchtiger, wenn du 1x die Woche Bier trinkst, ebenso ist es nicht so tragisch, wenn dir etwas Spaß bringt auch wenn es etwas im Internet ist, solange du dadurch nicht an Lebensqualität einbüßt, also soziale Kontakte vernachlässigst, dich selbst vernachlässigst etc.

Man kann wenn man sich für etwas entscheidet, selten wissen, was in Zukunft aufgrund dieser Entscheidungen passiert. Wenn ich dann im Nachhinein ankomme und sage: "Hätte ich das doch nur nie getan" dann bringt einem das nur Selbstmitleid aber ist nicht hilfreich noch umkehrbar in den meisten Fällen, man hat in der Situation mit den vorliegenden Informationen gearbeitet und gehandelt, was daraus resultiert, kann man nicht immer voraussagen.

Also vergiss dieses "Hätte die Seite nicht in mein Herz schließen sollen" das ist traurig erzeugt aber nicht die Tragik die du dir hier einreden willst, du hast die Seite genutzt, du hast dich dort gern aufgehalten, du hast deine Zeichnungen wohl da gehabt, etwas woran du hängst und dass du da nun gesperrt wurdest, damit hättest du nicht rechnen können, doch nun alles über Bord zu werfen und bockig zu sein und das negative hervorzuheben weil du keine Kontrolle darüber hast, das ist der falsche Weg, ist ähnlich wie Selbstgeißelung oder Selbstbestrafung, der Grundgedanke ist: "Hab ich nicht verdient" oder "Wieso hast du dich so drauf eingelassen" gepaart mit dem Gefühl, dass Gutes immer einen Haken hat.