Skoliosekorsett wie lange tragen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also der Zeitpunkt (zwei Jahre nach der ersten Regelblutung) wird tatsächlich als "ausgewachsen sein" festgelegt und ist auch bei vielen so. Allerdings wird das Korsett meist mindestens bis zu diesem Zeitpunkt, in vielen Fällen auch noch länger getragen.

Dass du nach einem Jahr nur noch fünf Grad hast würde ich dir wünschen, das ist aber dennoch ein ziemlich unlogischer Gedanke.

Wenn die Krümmung gleich bleibt oder sich sogar ein bisschen verbessert bis du ausgewachsen bist, ist das schon ein tolles Ergebnis.

LG,

Zamira19

Ich hab meins drei jahre getragen:) mann muss es wirklich solange tragen bis man ausgewachsem ist sonst kann es sich wieder verschlimmern wie bei mir. Der Arzt hat gesagt ja hat sich verbessert u ich hab es dann einfach gelassen alsoo mach bitte nicht denselben Fehler wie ich und trag es bis zum Schluss:) viel Glück

celine0212
Beitragsersteller

okeyy danke :)

Ich habe auch Leon Korsett. Das mit der Periode stimmt nicht.
Du musst es tragen bis du 21 Jahre alt bist jedoch sinken die Stunden in dem du es tragen musst nach dem Jahren nach unten. Selbst mit 20 könntest du noch ein paar Zentimeter wachsen und die können wieder alles verschieben.

Du kannst dich da nicht auf irgendwelche Behauptungen festlegen, dass das bei Mädchen circa 2 Jahre nach der ersten Periode der Fall wäre. Die Ärzte werden Dir das schon mitteilen, wenn es bald soweit ist, dass Du das Korsett los bekommst. Ich musste es etwas länger als drei Jahre tragen, aber das ist bei jedem unterschiedlich.

Ich bezweifle, dass deine Krümmung in einem Jahr von 27 Grad auf 5 Grad geht. Ich denke auch nicht, dass das überhaupt passieren wird.

Außerdem reicht das Korsett alleine nicht. Machst Du Krankengymnastik? Wenn nicht, würde ich schnellstens damit anfangen. Durch das Korsett werden deine Muskeln abgebaut, weshalb Du vor allem Rückenmuskeln aufbauen musst.

celine0212
Beitragsersteller

ich meinte ja ich nur theoretisch...

Lukas  11.01.2016, 19:48
@celine0212

Du brauchst meine Antwort deshalb nicht schlecht bewerten, nur weil Du dich angegriffen fühlst.