Beim Skateboarden einen helm tragen?

Meine eltern meinen, ich soll einen helm tragen.ich meine nein. Was meint ihr?

3 Antworten

Naja, einen helm aufzusetzen schadet dir in aller regel nicht.

achte aber darauf dass es ein nutcase helm ist, und kein normaler fahrradhelm mit bürzel, die können aufgrund ihrer form tatsächlich verletzungen im genick begünstigen.

im allgemeinen würde ich sagen dass es vorallem davon abhängt wie/wo du skatest. wenn du vorallem im flat unterwegs bist braucht man mmn. nicht unbedingt einen helm. skaten ist halt nicht fahrrad fahren, du stürzt aus einer anderen höhe und fällst nicht kopfüber wie beim fahrrad, und auch die geschwindigkeiten sind viel geringer. wenn du beim flat skaten blöd hinfällst dann fällst du vorallem auf deine arme und deine beine, bänderrisse und zerrungen sind ziemlich gängige verletzungen. sich dabei am kopf zu verletzen ist sehr unwahrscheinlich.

wenn wir aber vom park skaten sprechen, und diverse obstacles, ramps und im allgemeinen transition dazu kommt sieht die sache schon anders aus, da kann ein helm durchaus sinnvoll sein.

und wenn man vert skatet, also große rampen, halfpipes, pools und vergleichbares würde ich einen helm unbedingt empfehlen, außerdem sollte man am besten auch ein vollständiges set schoner tragen, vorallem die knieschoner sind dabei wichtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

Ja, macht beim Skaten schon Sinn.

Klar, macht man nichts mit verkehrt.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre über 15 Jahre