Skate shop eröffnen 2

3 Antworten

Hi

Da kommen eine menge Kosten zusammen. Da ich vom Skaten keine Ahnung habe tippe ich mal auf Hardware, also Material wie Skates, Zubehör, Ersatzteile. Und weil man zum Skaten auch das richtige Outfit braucht, dürfte vom Cap bis zum T-Shirt auch so einiges dabei sein. Somit hättet ihr die Grundlage für´s Material.

Um hierfür die Preise festzustellen empfehle ich, mal informationshalber bei anderen Shops gedanklich einzukaufen. Schreibt alles auf eine Liste was ihr anbieten wollt und vergesst aber nicht, das ihr für jeden Artikl (z.B. T-Shirt, Hose, Sweat Shirt) auch verschiedene Größen braucht. Beim Material für Skateboards und Zubehör ist das das gleiche. Habt ihr einen Gesamtpreis, dann rechnet davon mit der Hälfte, was mindestens euer Startkapital für Ware ist. Dazu kommt noch die Ladeneinrichtung inkl. Verkaufstresen, Regale usw. Ein Kassensystem bitte nicht vergessen.

Als letztes braucht ihr das Geld für die Ladenmiete (ev. Kaution), Strom, Versicherung, Werbung (ganz wichtig am Anfang), IHK, Berufsgenossenschaft und weiß weiß ich noch alles. Dabei ist eine Gewerbeanmeldung das billigste. Rechnet damit, das ihr im ersten halben Jahr nur eure Ladenmiete und die nötigen Unkosten erwirtschaftet. Ein Geschäft braucht ca. drei Jahre um genau zu wissen was der Laden einbringt.

Somit habt ihr alle Kostenfaktoren zusammen, die ihr für die Ladeneröffnung und zum ersten Überleben braucht.

Zuletzt dürft ihr nicht euer Privatleben vergessen. Miete, Essen und Trinken, Strom, Versicherung und so weiter. Ev. noch einen Fahrbaren Untersatz oder eine Monatskarte.

Als letztes solltet ihr euch überlegen, ob ihr eure Ware bar bezahlen wollt oder einen Händler findet der euch die Ware als Kommissionsware anbietet. Wobei ihr dann auch weniger Gewinn haben werdet.

Ich denke für den Anfang sollte das erst einmal reichen.

Gruß Nino

chanfans Antwort ist gut. Dazu kommen aber noch weitere Kosten wie die Gründung des Unternehmens, Steuererklärungen, Geld das man für das Finanzamt zurückhalten sollte u.a. Je nach Firmenform sind das alleine schon 5-6 Tausend + im Jahr noch mal 1-2k abhängig davon wie viel ihr von Steuern und Betriebswirtschaft versteht kann es noch viel teurer werden...

Kein Onlineshop? Ein Ladenlokal richtig?

helfatia
Beitragsersteller

Ja schon ein richtiges Ladenlokal. Gerade für solche produkte finde ich Onlinshops mehr als nur ungeeignet, da fehlt doch die persönliche beratung...