Sind Lateinamerikaner Weiß?

1 Antwort

Sie sind zum überwiegenden Großteil Spanisch-, Portugiesisch- oder Italienischstämmig (Brasilien, Uruguay, Argentinien). Deshalb sind es Latinos und weil sie in Amerika leben, Latinoamericanos (abgekürzt auch einfach Latinos, deshalb die Überschneidung). Jahrhunderte lang hieß Lateinamerika einfach Hispanoamerika.

Je nach Zone haben sie sich mit Afrikanischstämmigen vermischt. Vor allem in der Karibik, aber auch Brasilien, wo Schwarze aus Afrika als Sklaven eingeschleppt wurden. Die MIschung nennt man Afro-Latinos.

Und vor allem am Amazonas und in den Hochebenen gibt es einen gewissen Anteil indigener Bevölkerung.

In den meisten anderen Zonen hat sich die indigene Bevölkerung mit den Spaniern vermischt und galt bald als Spanisch und "verschwand" so, wobei es jedoch im Norden Amerikas durch die mit den Spanier vereinten Indios, aber vor allem auch durch die Engländer, Holländer und die USA zu kriegerischen Auseinandersetzungen kam, wodurch Indios dort stark dezimiert wurden.

Während aber Indios in Nordamerika in Reservaten lebten, haben sich die Spanier mit ihnen in Südamerika von Anfang an stark vermischt. Über alle Gesellschaftsebenen hinweg.