sind diese kugeln eigentlich gesundheitsschädlich

plasmakugel - (Gesundheit, Plasmakugel)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist ne Plasmakugel.Sieht gefährlicher aus als es ist.Eine Plasmalampe ist normalerweise eine durchsichtige Glaskugel, die mit einer Mischung von Argon, Neon und Stickstoff bei niedrigem Druck gefüllt ist. Sie wird mit einer hochfrequenten Wechselspannung betrieben. Dabei dient eine wesentlich kleinere Kugel im Zentrum als Elektrode.

Bei angelegter Spannung entstehen Filamente, teilweise auch Blitze, aus „Licht“, die von der Zentralkugel zur Glaswand führen. Es entsteht somit eine Erscheinung von mehreren konstanten Streifen verschiedenfarbigen Lichtes (siehe auch: Koronaentladung, Glimmentladung). Die Streifen folgen eigentlich den radial ausgerichteten elektrischen Feldlinien zum Gegenpol des Dipols, steigen aber wegen Konvektion auf.

Legt man z. B. seine Hand an das Glas an, so wird das elektrische Feld verändert, so dass nun ein Streifen vom Inneren zum Kontaktpunkt entsteht. ( Wikipedia ) http://de.wikipedia.org/wiki/Plasmalampe

Nein ich habe seit Jahren so eine und fühle mich gut

nicht gefährlicher als der PC oder Monitor vor dem Du sitzt :)

Das UV-Licht, was bei dem Stromfluss das Plasma zum Leuchten bringt ist so gering, dass du am Zeigefinger nicht mal einen Sonnenbrand bekommst :)

Elektrosmog ist überall vorhanden wo eletronik aktiv is, daher hat dieses Teilchen keine sonderliche Mehrbelastung

warum sollten die schädlich sein? aber du weißt schon was das ist ? da werden künstliche blitze erzeugt aber gesundheitsschädlich sind die glaub nicht

Solange das Glas davor ist, schon :D