sind die vier jahreszeiten auf der ganzen welt gleichzeitig vorhanden?

6 Antworten

Hallo silberboy2,

Je näher du an den Äquator kommst, desto ausgeglichener werden die Jahreszeiten.

Das heißt, dass du genau am Äquator das ganze Jahr über die gleiche Temperatur, sowie gleichlange Tage hast. Allerdings sind diese Regionen meißt

a) verarmte Länder

b)unwirtlich, im Urwald/Wüste, oder

c) im Ozean ;)

Alle 4 Jahreszeiten sind nicht gleichzeitig vorhanden, da, wenn auf der einen Seite Winter ist, auf der anderen Sommer herrscht, wenn es also Frühling wird, wird in Australien gerade Herbst :)

MFG

> auf der erde gibt es ja gebiete wo es das ganze jahr nur sommer oder winter ist (sommer agypten winter kanada oder antarktis)

Das ist schon mal Quatsch.

Aber je näher Du dem Äquator kommst, desto weniger ausgeprägt sind die Jahreszeiten.

auf madeira und den kanaren herrscht das ganze jahr frühling/sommer!

also, immer so zw. 18 und 25 grad... :)

keine Ahnung wie man das korrekt ausdrückt aber am Äquator müsste es zwei mal im Jahr "Sommer" und "Winter" sein, weil die Sonne zwei mal im Jahr in einem Winkel von 90° zur Erdachse steht.

Nein! jetzt ist z.B. in Brasilien Sommer... Und am Äquator gibt's gar keine Jahreszeiten, bzw. alle vier im Laufe eines Tages... quasi... natürlich nicht so ausgeprägt.