Sind Architekten zurzeit gefragt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lang studierst Du Architektur - was machst Du danach - Ein Bauzeichner mit Diplom ? - Du musst es wirklich wollen.

Du "brennst" für das Thema Architektur  dann studiere Architektur.

Wenn es nur darum geht, was Du danach damit machen kannst - wie die berufliche Situation sein wird - lasse es . Es kann heute niemand wissen was in drei - fünf Jahren für eine Situation z.B. am Bau sein wird. .

Das gilt doch eigentlich für jeden Beruf.Daher muss man immer das machen was man wirklich mag - eigentlich egal in welchem Bereich.

Einen echten Bedarf an „Architekten“ gibt es heute besonders im Öffentlichen Dienst. Das gilt allerdings ausschließlich für Bachelor-Absolventen von Fachhochschulen. Master-Absolventen werden im ÖD (mein Kenntnisgebiet) sehr selten gesucht. Es gibt dann hunderte Bewerber pro Stelle im Taribereich, bei Beamtenstellen sogar über 300.

Der Markt ist momentan tatsächlich übersättigt. Man kann aber nie sagen, wie es in Zukunft sein wird.