Sind alle Schlösser an Türen einmalig oder können die auch doppelt vorkommen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

deine Frage ist gar nicht dumm, sondern sehr interessant und berechtigt! Schlösser an Türen sind in der Regel nicht völlig einzigartig, aber die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Schlösser den gleichen Schlüssel verwenden, ist extrem gering. Das liegt daran, dass es eine riesige Anzahl von möglichen Kombinationen gibt.

Moderne Schließsysteme, wie sie in Wohngebäuden verwendet werden, haben sehr viele verschiedene mögliche Schlüssel-Kombinationen. Hersteller achten darauf, dass in einem bestimmten geografischen Bereich, wie einer Stadt oder einem Stadtteil, keine zwei Schlösser mit der gleichen Kombination verbaut werden.

In Mehrparteienwohnungen gibt es oft Schließanlagen, bei denen die Schlüssel auf bestimmte Türen abgestimmt sind. Diese Anlagen können so konzipiert sein, dass der Hausschlüssel beispielsweise sowohl die Wohnungstür als auch die Haustür öffnet, aber nicht die Türen anderer Wohnungen. Dafür wird eine Kombination aus Haupt- und Unterkodes verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tischler vom Beruf ich Hobel alles.

KachonLover3000
Beitragsersteller

Hey, danke für deine Antwort die war ziemlich hilfreich.

Ich hab mir schon gedacht, dass das Thema kompliziert ist, aber da steckt tatsächlich mehr dahinter als erwartet. Noch nie so sehr Gedanken über Schlösser gemacht, du hast mich auf jeden Fall vor ner schlaflosen Nacht bewahrt hahaha😂

Interessant zu wissen, das Schlosshersteller schon drauf achten das sie im selben Gebiet nicht die gleiche Schlosskombination verkaufen. Ich hab damit irgendwie gerechnet, aber das ist ja dann voll viel Aufwand, da den Überblick zu behalten und das nachvollziehen zu können wo welches Schloss verbaut wurde.

Vielen Dank auch für deine Erklärung, weil im Internet hab ich wenig dazu gefunden oder die Erklärungen waren viel zu kompliziert für mich.

Schönen Abend dir noch!

Klavininus  19.07.2024, 00:08
@KachonLover3000

Das freut mich zu hören, dass meine Antwort hilfreich war und du nun beruhigter bist! Ich wünsche dir auch einen schönen Abend!

Hallo KachonLover3000,

Sind Schlösser an Türen einmalig? Oder könnte man mit Glück mit seinen eigenen Haustürschlüssel auch in ne andere Wohnung kommen?

Ja leider sind sie nicht einmalig. Bei meinem Bruder wurde eine kleine Schließanlage, also für das gesamte Haus eingebaut. Durch einen Zufall kam dann heraus, dass bei seinem Nachbarn, bei dem sie im Urlaub die Blumen gießen auch sein Schlüssel passt! Unglaublich und fast wie ein 6er im Lotte, aber Tatsache.

KachonLover3000
Beitragsersteller

Hey, vielen Dank für die Antwort.

Das ist aber ein krasser Zufall, wenn der Schlüssel genau beim Nachbarn passt. Ich hab schon irgendwie erwartet, dass darauf geachtet wird, dass genau sowas eben nicht passiert. Wenigstens wurde es noch rechtzeitig entdeckt und Schlösser ausgetauscht werden, dass hötte auch anders enden können.

Schönen Abend dir noch!

Norina1603  19.07.2024, 11:35
@KachonLover3000

Ja, sicherheitshalber wurden beide Anlagen ausgetauscht und selbstverständlich auch gleich ausprobiert, alles war gut!

Aber ich kann Dich insofern beruhigen, dass ein Einbrecher eher auf andere Weise versuchen wird in ein Haus zu kommen, als dass er hunderte verschiedener Schlüssel dabei hat, denn von außen kann man das nicht erkennen!

Ich wünsche Dir ein schönes beruhigtes Wochenende!