Sieht raytracing so viwl besser aus und ab wann lohnt sich raytracing für fhd?

5 Antworten

Es kommt wohl in erster Linie vor allem mal darauf an wie der Entwickler das ganze eingebaut hat. In den ersten Spielen wurden nur extreme Spiegelungen verwendet die noch unrealistischer aussahen als ohne. Das man halt "mit RT" angeben konnte. Das hat sich mittlerweile wohl gebessert.

In schnellen Multiplayerspielen bemerkst du davon sowieso nichts. Wirst du es auch ausschalten das sonst zu wenig Leistung da ist. Im Singleplayer, besonders gerne auch nachts kann das aber durchaus eine schönere Atmosphäre zaubern.

Für Screenshots und langsame Grafikdemos sieht das schon deutlich besser aus.

Im aktiven Spielgeschehen wirst du kaum den Unterschied merken weil du dich viel mehr auf das Spielgeschehen konzentrierst als auf Lichteffekte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Das ist sehr unterschiedlich. Manchmal bringt es optisch viel, manchmal so gut wie nichts. Was es immer bringt, ist ein deutlich erhöhter Leistungsbedarf.

Steht, gut aus, wirste aber fast kaum merken

Ich muss sagen die unterschiede sind sehr gering wenn raytracing an oder ausschalte z. B Cyberpunk ps5.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung