Sicherheitsschuhe: Stahl- oder Alukappe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Schuhe nach EN ISO 20345 S2 sind so ist es egal aus welchem Material die Kappe ist sie halten alle die gleiche Belastung aus. Es gibt die Kappen heute schon aus Plastikmaterial, man sagt in denen wird es im Winter nicht so kalt.

Im Gegensatz zu den Halbschuhen würde ich dir für die Arbeit beim Steinmetz trotzdem hohe Schuhe empfehlen. Das schützt die Knöchel vor schmerzhaften Kollisionen.

Für S2 Schuhe ist das Angebot an hohen Schuhen nicht so berauschend, du kannst aber mal bei den S3 Schuhen rein schauen, da gibt es schickere Schuhe die auch noch preiswerter sind. Ein S3 Schuh erfült die Anforderungen die die EN an einen S2 Schuh stellt und hat außerdem noch eine durchtrittsichere Sohle (auch Stahlsohle genannt), da kann auf einer Baustelle auch mal ein Nagel rumliegen.

Stahlkappenschuhe sind sicherer. Alu schütz nicht gut.