Sertralin überdosis?

3 Antworten

Sertralin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und Zwangserkrankungen zugelassen ist.

Eine Überdosierung von Sertralin ergibt keinen Sinn. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Spiegelmedikament welches erst mehrere Wochen eingenommen werden muss um wirksam zu sein. Zudem hat Sertralin kein rauscherzeugende Wirkung.

Die max. Tagesdosis Sertralin liegt bei 200mg. Bei einer Überdosierung werden in erster Linie die in der Packungsbeilage erwähnten Nebenwirkungen verstärkt. Ein positiver Effekt ist ausgeschlossen. Zudem können (abhängig von der Höhe der Überdosis) folgende Symptome auftreten:

  • Mundtrockenheit
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Weite Pupillen
  • Benommenheit
  • Schwindel
  • Zittern (Tremor)
  • Bewusstseinsstörungen
  • Zustände von innerer Unruhe, Angst, Anspannung und Agitation
  • Herzrasen
  • Bluthochdruck
  • Niedriger Blutdruck
  • QT-Verlängerung (Herz)
  • Torsade de Pointes (Herz)
  • Halluzinationen
  • Fieberzustände
  • Koma
  • Serotonin-Syndrom
  • CK-Erhöhung
  • Hyponatriämie (Blut)

Damit es zu gewissen der oben erwähnten Symptome kommt braucht es jedoch relativ viel. Sertralin gilt im Allgemeinen als sehr sicheres Medikament. In der Regel leiden die Betroffenen einfach unter unangenehmen Nebenwirkungen und Vergiftungssymptomen. Sollten jedoch Anzeichen gewisser Vergiftungssymptome (z.B. Serotonin-Syndrom, Torsade de Pointes etc.) auftreten sollte ein Arzt kontaktiert werden. Im Notfall auch den Notruf.

Die max. Plasmakonzentration wird bei Sertralin nach ca. 4-9 Stunden erreicht. Anschliessend sinkt der Spiegel (wenn auch nur sehr langsam) und die Symptome der Überdosierung sollten nach und nach abklingen. Die Halbwertszeit liegt bei ca. 22-36 Stunden.

Wenn du davor keine Nebenwirkungen verspürt hast dann wird es den effekt nur verstärken den du eben bei deiner Normalen Dosis auch verspürt hast. Wahrscheinlich grosse müdigkeit und andere effekte...

Gut ist es natürlich nicht, du solltest das mit deinem Arzt genau besprechen wieviel du davon täglich nehmen darfst.

Vermutlich bist du einfach nur sehr müde werden oder bekommst Kreislaufprobleme.
Eine Überdosis ist nicht besonders sinnvoll.

Aber jeder hat das ja selbst in der Hand. Also du wirst schon wissen was du machst, wenn du andere Meinung bist ruft den Notarzt oder 116117.