Seminarkurs oder lieber mündliche prüfung

2 Antworten

Ich hab keinen Seminarkurs gehabt, würde es jetzt aber wählen. Alle die es hatten, waren froh darüber, denn es war wohl sehr locker und sie haben alle gute Noten bekommen. Falls du mit der Note nicht zufrieden bist, kannst du immer noch mündliche Prüfung zusätzlich machen. Es kann allerdings auch sein, dass Seminarkurs an deiner Schule stressiger wird, weil auch viel an den Lehrern liegt.

Wenn du Wirtschaft wählst, kann es sein, dass du in Wirtschaft eine Zusatzprüfung machen kannst, die auch als mündliches Abi zählt. Ich weiß aber nicht, ob das an jeder Schule angeboten wird.

die seminar  oder eher gesagt projektkurse sind noch im entstehen und deshalb ist das konzept an den meisten schulen noch nicht ausgereift-wenn ich heute entscheiden müsste,würde ich die mündliche prüfung vorziehen. du hast im abi eh genug stress und dieser projektkurs würde ja ne längere schriftliche ausarbeitung erfordern.zudem scheinst du ja auch noch keine wirkliche idee zu haben-bei der mündlichen prüfungen hast du mehr vorgaben und weißt,was du zu tun hast.

ame97
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Jedoch stimmt das mit dem zusätzlichen Stress nicht ganz, denn der Seminarkurs ist ja nur auf die ersten beiden Halbjahren angelegt was sich also während des schriftlichen Abiturs eher als Stress entlastung bemerkbar macht, da man dann nicht noch ein mündliches Abitur unterbringen muss.