SEK, GSG 9 oder doch lieber KSK

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

KSK 47%
GSG 9 35%
SEK 18%

13 Antworten

SEK

Wenn es dir um Geld geht, solltest du dich nochmal anderweitig umschauen, denn bei diesen Einheiten steht die Bezahlung nicht im Verhältnis zu Risiko, Arbeitspensum und Anforderungsniveau. Womit wir schon beim zweiten Problem wären: Mitglied bei einer dieser Einheiten zu werden, wird sicherlich kein Zuckerschlecken und wird außerdem mindestens 15-20 Jahre deines Lebens beanspruchen (nicht nur für die Aufnahme, sondern auch für die gruppeninterne Aus- und Fortbildung, sowie die Eingewöhnung/das Einleben in der Gruppe. Ein SEK zu bereichern ist da meiner Meinung nach immer noch der schaffbarste Weg (was natürlich auch mit deinen körperlichen und geistigen Vorraussetzungen zu tun hat).

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg und dass meine Antwort, wenn auch verspätet, Hilfe bei der Entscheidung sein wird. Viele Grüße

Mirnicht
Beitragsersteller

Nein, ich wollte nur wissen wie viel so ein Sek Beamter/Gsg 9 Beamte / Ksk Soldat Verdient.

KSK

Bild zum Beitrag

Also zuallererst. Das SEK: das SEK oder Spezialeinsatzkommando ist die Elite Einheit der deutschen Länderpolizei. In jedem Bundesland gibt es mindestens 1 SEK. Also um die 16 in ganz Deutschland. Diese dürfen auch nur in ihrem Bundesland operieren (außer ein anderes Bundesland braucht Verstärkung). Die Aufgaben sind; Geiselbefreiungen, Terrorbekämpfung, Bombenentschärfung, amokbekämpfung, Mafia & Clan Bekämpfung und große Drogenoperationen zu finden und zu bewältigen.

Bild zum Beitrag

Die GSG9 oder Grenzschutzgruppe9, ist die Elite Einheit der Bundespolizei. Die dürfen in jedem Bundesland mit den jeweiligen SEKs operieren. Sie kommen dann wenn’s wirklich nicht mehr gut läuft. Die GSG9 darf auch im Ausland operieren um beispielsweise Deutsche Geiseln zu befreien. Sie dürfen diese Missionen aber nicht in Kriegsgebieten oder hinter Feindlinien durchführen. Für den Personenschutz sind sie aber auch fähig. Aufgaben sind; Geiselbefreiungen (im In/Ausland), Terrorbekämpfung etc.

Bild zum Beitrag

Das KSK (Kommando Spezialkräfte) ist die Elite Einheit der Bundeswehr. Wie reden hier von Soldaten und keinen Polizisten mehr. Sie werden anders trainiert als GSG9 Beamte. KSK Soldaten sind in Kriegsgebieten und Krisenregionen unterwegs. Aufgaben: Geiselbefreiungen und Evakuierungen von Deutschen aber auch Verbündeten Staatsbürgern. Bombenentschärfungen, Terrorbekämpfung in Kriegsgebieten. Schlüsselinformationen und jagen von Hochwertigen Zielen, Spionage etc.

 - (Beruf, Bundeswehr, SEK)  - (Beruf, Bundeswehr, SEK)  - (Beruf, Bundeswehr, SEK)
SEK

S.E.K. Sonder Einsatz Kommando. ? S.E.K. Spezialeinsatzkommando!

Das ist schon hart du musst glaub ich 2 Jahre Polizei Erfahrung haben um S.E.K. Beamter zu werden+ du musst dich extra dann noch mal bewerben. ! Harte Arbeit. Schau bisschen im Internet so nach was für dich mehr infrage käme. Ich würde gern ein S.E.K. Beamter werden. Du bist IMMER im Einsatz wennde ma frei hast und eine Bnak oder so Überfallen wird un du zuhause schläfst musst du aufstehen und Dinest leisten (also Arbeiten) ................

Putjunicus  25.06.2013, 19:52

o ja das sek ist hart, da stürmt man wohnungen und banken und nimmt verbrecher mit. was sollen dann die jungs vom KSK dazu sagen??? die stürmen siedlungen und müssen auch noch aufpassen dass ihnen keiner in den rücken fällt, weil sie nicht auf abgesperrten straßen arbeiten sondern in krisen und kriegsgebieten.

beim sek braucht man 2 jahre erfahrung, beim ksk dauert so lange die ausbildung.

beim sek macht man mal ne nacht durch, beim ksk sogar beim aufnahmetest(höllenwoche) 8 tage mit max. 3 stunden schlaf am tag!!!

kommt drauf an wie man hart definiert und darauf, was man über die themen weiß, die man hier links liegen lässt nur weil man davon keine ahnung hat.

Mfg Putju

Davidtheanswer  20.10.2013, 12:48
@Putjunicus

3 stunden schlaf am Tag? geht ja noch wenn man nachts auch noch schläft...

die arbeiten meist in kleineren gruppen...wie sollen die da kleine siedlungen stürmen? stürmen meint für mich ein lautes schnelles angreifen mit einer masse an soldaten und fahrzeugen...in echt nutzen die aber lautlosen überraschungseffekt

KSK

So erstmal guten Abend die Herren zuerst einmal Stelle ich hier einmal was klar das KsK genannt als Kommandospezialkräfte ist eine spezial Einheit der deutschen Bundeswehr da gibt es nur soldaten ich als ehemaliger KsK Soldat und Hauptfeldwebel der Reserve müsste das eig am besten wissen dann das GSG 9 ist eine Antiterror Einheit die nur im Inland agieren genau so wie das SEK das KsK agieren im in und Ausland eher im Ausland weil wir ja die grade genannten anderen Einheiten zur Verfügung haben und jetzt mal etwas zum KsK um beim KsK mit wirken zu dürfen musst du einen Eignungstest bestehen die so genannte höllenwoche alleine dort liegt die abbrecher Quote bei 85% da die hohen Anforderungen meistens zu viel für die jungen Soldaten sind die höllenwoche geht in der Regel 5-8 Tage da wird Mann getestet ob man physisch und psychisch geeignet ist gehen wir mal davon aus du hast die höllenwoche überstanden und dir wird gesagt du darfst beim KsK anfangen musst du ein 2 jährige Ausbildung durchlaufen beim GSG 9 oder SEK ist die Ausbildung nicht so ausgeprägt als wie beim KsK weil die wie ja schon gesagt im Ausland agiert im feindesgebiet und ich sag mal so es hört sich zwar cool an in einer Spezialeinheit zu sein aber bedenke was du dafür alles opferst du hast so gut wie kein Privatleben mehr Familie kannst du Knicken und wenn du eher dieser Rambo Typ bist dann Versuch es am besten als hollywoodstar in Amerika das war mein Beitrag zu dieser netten Konversation in dem Sinne noch einen Schönen Abend ps bitte nicht auf Die Rechtschreibung achten

TobiasTM  26.02.2016, 21:57

Hallo Kingmemmo,

die Rechtschreibung lasse ich mal außen vor. Aber den einen oder anderen Absatz oder mal ein Punkt oder Komma hättest Du doch setzen können ;-)

Viele Grüße

PS: Dennoch eine gute und ausführliche Antwort.

RAZOR466  27.11.2018, 13:30

Hallo erstmal,

Was Sie sagen über das KSK stimmt, aber die GSG9 wird auch oder kann unter Umständen auch im Ausland eingesetzt werden. Im Inland gibt es z.B die BFE+, das SEK und MEK der jeweiligen Länder, die ZUZ und OEZ oder auch die GSG9, die aber auch öfter im Ausland eingesetzt werden kann z.B wenn deutsche Staatsbürger im Ausland bedroht oder entführt werden( Entführung der Landshut/ oder "Piraten" ein deutsches Frachtschiff iwo in der Nähe einer Küste kapern )

FelixM2306  29.11.2018, 23:08

Dass du beim KSK warst glaube ich eher nicht denn

Das ksk agieren im in und Ausland

Stimmt schonmal nicht das ksk gehört zur Bundeswehr und die darf nach dem Grundgesetz nicht im Inland eingesetzt werden. Das was du über die Ausbildung das Auswahl verfahren schreibst stimmt Jedoch hört es sich nicht danach an als ob du beim KSK gewesen bist. Außerdem dürftest du aus Sicherheits- und Geheimhaltungsgründen garnicht einfach so vor tausenden Leuten preisgeben, dass du beim KSK warst.

Übrigens ist es DIE GSG 9 und nicht DAS GSG 9 und diese darf auch im Ausland agieren, wie du es so schön nennst, wenn Deutsche Staatsbürger als Geiseln genommen wurden oder in großer Gefahr sind. Ich glaube sogar die GSG 9 darf auch im Ausland agieren wenn keine deutschen Staatsbürger im Spiel sind, falls ein anderes Land darum bittet wie z.B. Länder aus dem Atlas-verband.

Das SEK der Länder darf normalerweise nur im jeweiligen Bundesland eingesetzt werden.

Falls ich mit irgendwas falsch liege berichtigt mich gerne.

Gruß Felix

Ich kann dir in bezug auf die SEK zumindest sagen, dass zuerst eine ganz normale Polizeiausbildung erfolgt. Zuvor muss man natürlich auch hier ein Auswahlverfahren bestehen.

Es sind immer wieder Ausschreibungen der Spezialeinheiten (in Bayern meist für den mittleren Polizeivollzugsdienst), auf die man sich bewerben kann, wenn die darin geforderten Kriterien erfüllt sind (z. B. Mindest-/Höchstalter, Diensterfahrung usw.).

Dann hat man weitere Auswahlverfahren zu bestehen, die Auswahlkriterien sind sehr streng.

Lass dich also bitte nicht zu sehr vom "Glanz" der Spezialeinheiten blenden. Zuerst kommt eine fundierte Ausbildung, dann kann man sich weiter orientieren.

Mirnicht
Beitragsersteller

Danke.