Seitenwahl Linienrichter?
Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären wovon es abhängig ist auf welcher der beiden Halbfeldseiten die Linienrichter beim Fussball laufen?
Mir ist schon klar dass sie schräg gegenüber gesetzt jeweils ihre Hälfte haben und was sie tun und wie das Zusammenspiel mit dem Schiri ist.
Allerdings frag ich mich ob hier eine fixe Regelung gibt oder es auf jedem Platz irgendwo festgelegt ist oder oder. Zufall scheint es nicht zu sein, da es immer gleich ist (jedenfalls bei uns am heimischen Sportplatz).
Hintergrund: Bei uns am Platz wird ein Linienrichter gerne mal durch die Auswärtsbank bzw. deren Fans "beeinflusst" da er dort immer rauf und runter rennt. Der andere Linienrichter läuft dagegen auf der anderen Seite das ganze Spiel über zumeist unbehelligt rum.
Danke schonmal!
2 Antworten
Man muss hier auch zwischen offiziell angesetzten Schiedsrichterassistenten und den nichtneutralen Assistenten unterscheiden, die die Vereine in den unteren Ligen stellen.
Bei ersteren ist es immer festgelegt, dass sie in der rechten Spielfeldhälfte sind. Wer auf welcher Seite ist, ist normalerweise durch die Ansetzung des Verbands festgelegt. Der SRA 1 befindet sich im Normalfall immer bei den Auswechselbänken und der SRA 2 auf der gegenüberliegenden Seite.
Bei den Vereinsassistenten sieht es ein bisschen anders aus. Die sollen sich in der Nähe der Mittellinie aufhalten und sollen eigentlich auch nur Anzeigen ob der Ball im aus war. Alles weitere wie die Richtung beim Einwurf läuft nach Absprache mit dem Schiedsrichter. Abseits lässt man sich von denen allerdings nicht anzeigen.
Von der Mittellinie aus gesehen befindet sich der Linienrichter immer auf der rechten Seite. Das muss wohl in den Regeln so festgelegt sein.