Seit wann is BMI rechner so?

4 Antworten

Bmi ist Unsinn. Wird deswegen auch von Ärzten usw nicht mehr wirklich genutzt.

Matermace  11.07.2024, 23:18

Öhm, doch, wird er. Ständig.

Jana174923  11.07.2024, 23:24
@Matermace

Nein. Es wird nach dem Körperfettanteil geschaut. BMI sagt überhaupt nichts aus.

Matermace  12.07.2024, 09:41
@Jana174923

Sollte ich wohl meinen Professoren und Kollegen erzählen. Du weißt es ja ganz bestimmt besser.

Jana174923  12.07.2024, 09:42
@Matermace

Also ich arbeite in einer Uniklinik und keiner hier benutzt BMI Rechner.

Warum auch? Was sagt das denn wirklich aus?

Weder was über den Fettanteil noch Muskeln noch Wasser etc.

Körperfett und das allgemeine Körpergewicht ist relevant für manches.

Matermace  12.07.2024, 09:46
@Jana174923

Steht trotzdem auf den Patientendatenblättern der meisten Kliniken. Manch System zeigt den auch einfach automatisch mit an wenn Größe und Gewicht eingegeben wurden. Die Aussagekraft ist für die meisten Menschen vorhanden, deswegen wird der idR erfasst und natürlich auch als recht guter Indikator gelehrt.

Weil jeder BMI Rechner anders ist. Untergewicht ist alles ich meine unter einem BMI von 18.

Der BMI-Rechner ist völliger Quatsch und ist nur ein typisches Anzeichen, daß dich die soziale Medien täuschen wollen und „je dünner, desto beßer“ richtig sei.

Prä-Untergewicht beginnt bereits unter einem BMI von 20 und Untergewicht ist unter 18,5, ein BMI von 15 wäre also maßiv ungewichtig, Prä-Adipositas (vielmehr Übergewicht) beginnt ab einem BMI von 25 und Adipositas ist ab einem BMI von 30.

tanztrainer1  10.07.2024, 20:57

Aber nicht jeder, der einen BMI von über 30 hat, muss unbedingt übergewichtig sein.

Der BMI setzt das Körpergewicht ins Verhältnis zur Körpergröße. Dabei wird nicht unterschieden, ob das Gewicht von Muskulatur oder vom Körperfett kommt.

Welcher BMI Untergewicht ist hängt vom Alter ab.