secure boot windows 11?

1 Antwort

Nein Secure Boot muss im Bios aktiviert werden, wenn ich mich richtig erinnere, war das aber eine Einstellung die vor der Installation gemacht werden sollte, weil der PC sonst nicht mehr startet(nicht komplett sondern nur Windows, weil Windows das nicht mag wenn die Einstellung nachträglich geändert wird, kann aber bei nicht starten dann einfach wieder deaktiviert werden)

Für was genau brauchst du Secure Boot? Wenn es nur darum geht Windows 11 zu installieren, das kann man auch ganz einfach umgehen, am leichtesten ist es wenn du einen Windows 11 installations Stick mit Rufus erstellst, da wirst du gleich beim erstellen des Sticks gefragt ob du Secure Boot, TPM und Microsoft Account umgehen willst.

Bild zum Beitrag

https://itconnect.uw.edu/tools-services-support/software-computers/mws/mgmt/setup-computer/secure-boot/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Ausbildung und Studium
 - (PC, BIOS, secure boot)

tzuiu
Beitragsersteller

Es ist ein bisschen kompliziert

Alles war normal bis ich mir Windows 11 installiert habe dann war secure boot anscheinend aus

gemerkt hab ich es als ich valorant gestartet habe und ein Fehler Code bekommen habe das ich secure boot aktivieren muss

CoSci  08.08.2024, 23:08
@tzuiu

Dann kannst du es probieren, normalerweise sollte der PC davon nicht kaputt gehen, du musst es allerdings über das BIOS machen, da führt kein weg dran vorbei. Wenn der PC bereits mit Secure Boot installiert wurde, sollte es klappen wenn du es im BIOS wieder aktivierst, im worst Case musst du es wieder im BIOS deaktivieren damit du an den PC kannst und dann wenn nichts anderes übrig bleibt die Daten sichern, Secure Boot erneut aktivieren und PC neu installieren.

tzuiu
Beitragsersteller
@CoSci

Muss ich einfach nur bei secure boot so auf enable drucken so das in dem Feld dann disable steht? Weil als ich es vor 2 Jahren probiert habe habe jch ein Video angeguckt da sollte ich noch andrrr sachen machen und am ende ging mein pc nicht mehr an 💀

CoSci  09.08.2024, 20:06
@tzuiu

Um Secure Boot zu aktivieren reicht es das du den Eintrag auf Secure Boot im BIOS auf aktiv stellst. Andere Einträge ändern andere Einstellungen. Wo sich die Einstellung genau befindet musst du aber in deinem Bios, in Videos oder im Handbuch nachschlagen, weil sich das von Mainboard zu Mainboard unterscheidet.