Scratch Liste?
Wie erstelle ich ein Programm, mit dem sich die Summe aller Einträge einer Liste berechnen lasse.
1 Antwort
Hallo, ich habe deine Frage schon vor Stunden entdeckt, aber war leider am Handy. Jetzt habe ich Zeit darauf einzugehen:
Das ist der Code, den du brauchst. Warum und wieso das so ist, erkläre ich dir:
Meine Liste hatte hier 3 Einträge mit Zahlen.
- Wert 1: 1
- Wert 2: 2
- Wert 3: 3
- ---------------
- Summe: 6
Wie funktioniert das denn jetzt aber?
Mit der grünen Flagge sagen wir, dass die Liste ausgelesen werden soll, wenn die Start-Flagge gedrückt wurde. Ich habe nach einer For-Schleife gesucht, diese scheint es aber nicht zu geben; Deshalb habe ich hier die normale Wiederholen schleife benutzt.
- Erste Variable Initialisieren. Erstelle eine Variable, wo das Ergebnis immer reingespeichert werden kann
- Erstelle eine 2. Variable, die immer hochzählt in der Schleife/Wiederholung, damit wir immer einen anderen Listenwert ansprechen können
- Setze Beide Variablen auf 0, damit das Programm auch bei weiteren starts einwandfrei die Liste durchlaufen kann. Wenn es nicht bei 0 ist, startet die Liste nicht bei 0
- Wiederholen. Jetzt müssen wir die nächsten Aktionen wiederholen, bis wir das Ende der Liste erreicht haben. Um dem Wiederholen-Block zu sagen, wie lange er es wiederholen soll, geben wir ihm die Länge der Liste. Diese scheint aber bei 0 anzufangen und die Liste bei 1. Das bedeutet, wir können zusätzlich die Länge + 1 rechnen. In dem Fall wird wert 0 als 0 gezählt, was unsere Rechnung nicht beeinflusst
- Als nächstes Setzen wir Variable 1 auf den immer neuen Wert. Dafür sagen wir: Der Wert der Liste an Position Variable 2 (Variable 2 beinhaltet unsere Position) soll + das vorige Ergebnis in Variable 1 addiert werden und dann soll das alte Ergebnis in Variable 1 durch das neue Ersetzt werden.
- Nun müssen wir am Ende nur noch Variable 2 um einen Schritt erhöhen, denn beim nächsten durchlauf der Wiederholen-Schleife wollen wir ja mit der nächsten Listen-Position arbeiten
Nun ist die Summe aller zahlen in der Variable 1 gespeichert und kann überall mit der Variable ausgegeben werden. Alles, was jetzt also nach der Schleife passiert, kann mit Variable 1 als Summe arbeiten