Schwester verlangt Benzingeld?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Strecke, auf euer Alter und auf das Einkommen an...

Benzin ist nun mal nicht billig... wenn sie dich irgendwohin mitnimmt, wo sie sowieso hin muss und für dich keinen Umweg fährt oder auf eine Zeit von dir achtete, fände ich das ziemlich unangemessen.

Falls sie dich allerdings rumkutschiert, extra für dich losfährt - vielleicht sogar weitrere Strecken - und zudem nur ein niedriges Einkommen hat, fände ich es schon okay, wenn du dich etwas beim Benzin beteiligst...

Gleiches würde m.E. nach auch für weitere Strecken gelten, wenn ihr z.B. zusammen Verwandte/Bekannte/Freunde in einer weiter entfernten Stadt (vielleicht so Entfernung Bremem-Hamburg oder weiter) besucht und sie fährt... auch hier natürlich wieder nur unter dme Gesichtspunkt, dass sie nicht wirklich viel verdient...

mysterya110
Beitragsersteller

wir möchten unsere Mutter auf Kur besuchen, meine Schwester ist älter, und verdient auch ein bisschen mehr als ich. Ihr Freund fährt auch mit. Strecke sind so 150 km

tagalog  21.09.2012, 20:09
@mysterya110

Da fände ich es schon gerecht, wenn ihr drei euch die Benzinkosten teilt... das ist ja kein Katzensprung... jeder zahlt ein Drittel und gut ist...

es kommt drauf an, um welche fahrten es geht.

ich meine schon, daß das gerechtfertigt ist

Das kommt ganz drauf an...

Wenn die Schwester den Weg sowieso hatte und Dich nur mitgenommen hat, um Dir einen Gefallen zu tun, und wenn die Schwester finanziell gut gestellt ist, könnte sie es auch so tun.

Wenn sie aber selbst noch in einer Ausbildung ist (z.B.), oder wenn sie Dich regelmäßig auf einer bestimmten Strecke mitnimmt, dann finde ich es auch angemessen, wenn Du dich beteiligst.

Ich finde nicht, daß man so eine Frage allgemein beantworten kann.

Kommt drauf an, ist sie schon selbstständig? Fährt sie dich oft? Du solltest dir die aktuellen Benzinpreise mal angucken... Dann kannst du ja vllt auf dauer mit ihr ausmachen, dass sie dich eher selten extra fährt und ihr eure termine so legt dass ihr zusammen fahrt und dafür nimmst du ihr dann ab und zu mal ne aufgabe ab (also i-was putzen wenn sie sowas machen muss oder ähnliches). Übetrieben finde ich das nicht, kenn es aus eigener erfahrung :D

Naja ich finde es ist doch nicht schlimm von deiner Sis.

Vielleicht verdient die nicht viel, und kann das ganze nicht selber aufbringen bzw. sie will und muss es nicht alleine aufbringen. Du fährst ja auch mit dem Wagen bzw. sie fährt dich irgendwo hin.

Einigt euch einfach auf eine Summe, die für dich akzeptabel ist! Und vorallem sprecht euch aus ;)