Schweigepflicht brechen bei Svv?

3 Antworten

Hallo Dieda238,

wer durch die Beachtung der Schweigepflicht eine schwer schädigende oder gar lebensbedrohliche Handlung geschehen lässt, obwohl sie durch die Information verwandter und/oder erziehungsberechtigter Personen verhindert werden könnte, macht sich gegebenenfalls unterlassener Hilfeleistung schuldig.

Allerdings wäre ja in deinem Fall auch denkbar, dass du in vertrauensvollen Gesprächen der Schulseelsorgerin versprichst, auf jedes dich schädigende Verhalten zu verzichten.

Was das bedeutet, solltest du gemeinsam mit ihr herausfinden und ihr glaubwürdig versichern, dass Du alles Notwendige für Deine Gesundheit tun wirst.

Wenn Du das leistest, kann sie sich auch an ihre Schweigepflicht halten.

In der Regel haben Fachkräfte der Schulsozialarbeit eine Schweigepflicht nach § 203 StGB.

http://www.praxishilfe-ehrenamt.de/gut-zu-wissen/verschwiegenheit-seelsorgegeheimnis/

Wer seelsorgerlich tätig wird, hat darüber hinaus das Seelsorgegeheimnis zu wahren. Das gilt auch für Ehrenamtliche. Nach kirchlichem Recht müssen Ehrenamtliche, die Seelsorge ausüben, die Schweigepflicht beachten.

Dieda238
Beitragsersteller

Ja aber wird diese bei svv gebrochen? Weil eine Freundin hat sie mal gefragt wie weit ihre Schweigepflicht geht und sie meinte bis selbstmord

Also ich denke sie wird dich erstmal fragen weil die Schweigeplicht ist einzuhalten.Aner das klingt jetzt nicht so schön dass du anscheinend Wunden hast😕Bitte hol hilfe wenn es schlimm wird♥️Wünsche dir Alles gute🍀

LG

Hoffe wird besser♥️

Dieda238
Beitragsersteller

Danke:l