schwarzer punkt auf Kamera linse wie geht der weg?

4 Antworten

Anhauchen und mit sauberem Fingernägel abkratzen. Aber so eine kleine Störung auf der Frontlinse ist auch nicht entscheidend für das Bildergebnis.

Kleine Partikel haben im allgemeinen keinen negativen Einfluß auf die Funktion einer Optik. Dennoch sollte man sich bemühen, Kratzer und Verschmutzungen tu vermeiden. Immer den Objektivdeckel aufsetzen, wenn vorhanden!!!

Im Fotofachhandel bekommst Du Objektiv-Reinigungspapier und Reinigungsgeräte in Stiftform mit (Elch-)Leder. Damit (und mit vorherigem Anhauchen) kannst Du es mal probieren. Sonst mal in einem Fotogeschäft fragen, ob man Dir dort hilft.

Wenn der Punkt nicht weggeht, wirst Du die Linse wohl austauschen müssen.