Schwangerschaft während dualer Ausbildung?

3 Antworten

Ich kenne es bei dualen Ausbildungen so, dass dann Pause gemacht wird und dann nachgeholt werden kann. Ich würde mal mit dem Betrieb reden bezüglich eines Berufsverbotes. Kann tatsächlich sein, dass Azubis einen noch ganz anderen Schutz genießen.

Bin während meiner Zweitausbildung schwanger geworden. Mittlerweile bin ich in Elternzeit.
Wenn du in einer Kita arbeitest kann es sein dass du relativ früh ins Beschäftigungsverbot musst. Der Betriebsarzt wird dich checken.
Mit der Schule musst du das dann selbst regeln. Das ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Ich habe beispielsweise Blockunterricht und durfte seit meinem BV nicht mehr zur Schule. Es kann aber sein dass du dann weiterhin zur Schule darfst aber halt keinen praktischen Teil mehr hast. Sowas ist sehr individuell und der genaue Ablauf wird sich dann ergeben wenn es soweit ist :) Meistens wenn man kurz vor Ende ist reichen die bereits absolvierten Arbeitsstunden aus. Manche dürfen dadurch auch verkürzen. Aber solltest du knapp vor Ende schwanger werden, würde ich’s einfach nicht sagen. Solang du nicht schwer hebst ist ja eigentlich alles okay. Den Bauch sieht man ja meistens eh erst nach 4-6 Monaten.

Wenn es sich nur noch um paar Wochen handelt und du dann die Ausbildung hinter dir hast, dann erzähle am besten nichts davon. "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich