Schülerausweis = Personalausweis?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen wir es mal so. Ein Schülerausweis ist nichts Amtliches. Also über die deutsche Staatsgrenze solltest Du mit dem Schülerausweis besser nicht reisen. Wenn es aber um einen Altersnachweis im Kino geht wird man dort sicherlich auch Deinen Schülerausweis akzeptieren um das Alter fest zustellen. Es kommt halt immer drauf an, was man machen möchte. Der neue Personalausweis wird recht teuer. Er soll rund 28,- € kosten. Der alte Personalausweis kostet 8,- €. Die Erstausstellung ist kostenlos. Ob das auch bei den neuen Perso gilt weis ich nicht.

vom neuen Ausweis wird noch stark abgeraten, zu dem ist er teurer. (soweit ich weiß musst du den beantragen, nicht deine Mutter - da muss eine Unterschrift drauf)

Einen Personalausweis kann man schon ab 12 beantragen. Du musst direkt unterschreiben, daher ist nichts mit "meine Mutter beantragt". Der neue Perso wird nicht kostenfrei sein und Du kannst ihn erst am November beantragen.

http://www.gutefrage.net/tipp/neuer-personalausweisgebuehrenordnung-ab-011110

Jan099  28.12.2010, 21:23

Man muss auch nicht 12 sein. Einen Personalausweis kann man schon ab 0 beantragen, nur gilt der Kinderausweis/Kinderreisepass nur bis 11, und wenn man 12 ist und ins Ausland will braucht man entweder einen Personalausweis oder einen richtigen Reisepass.

Ein Schülerausweis ist rechtlich gesehen, kein Ausweisdokument. Ob Du damit ins Kino kommst, kann ich mir schon vorstellen. Der Schülerauswseis dient ja auch dazu sich auszuweisen, wenn es z. B. um Eintrittskarten für Theater usw. geht. Schüler erhalten ja auch oft günstigere Eintrittskarten.

Den Pesonalausweis kann man bereits mit 15 beantragen. Abholen kann man ihn mit 15 Jahren, wenn die Eltern zustimmen. Mit 16 brauchst du die Eltern dann nicht mehr.

Aber wenn du jetzt einige Wochen ohne gültigen Dokument bist, wird es nicht zu Problemen kommen. Im Kino reichen normalerweise auch Schülerausweis oder abgelaufener Kinderausweis.