schrumpfen in der pubertät?

7 Antworten

Erstens: Natürlich wächst Du noch.

Zweitens: Geh noch mal zum Arzt und lass dort noch mal messen - es kann ja auch dort ein Meßfehler vorliegen (obwohl es nicht sein dürfte).

Vielleicht hast Du beim Messen zu Hause auch nicht ganz gerade gestanden. Vergleiche Deine Größe doch mit der Deiner Eltern (sie werden ja in etwa wissen, wie groß sie sind) - dann merkst Du bestimmt, ob ein Meßfehler vorliegt.

Hi, Nein

Du kannst nicht einfach schrumpfen. Das können nur Zwerge und Magische Kobolde.

Du solltest die selben Bedingungen wie beim Arzt schaffen und es dann mehrmals am Tag messen, da deine Haltung sich verändert, je nach anspannung, ergeben sich 3-4 cm. Desweiteren ist deine Wirbelsäule am Morgen Länger als am Abend, was ebenfalls nochmal 3-4 cm ausmacht. Das liegt an den Bandscheiben etc., aber googlen kannst du es ja selbst.

Alles in allem bleiben also noch 2 cm zu erklären und da würde ich mal die Messungenauigkeit bei dir und deiner Mutter und gegebenenfalls deines Arztes.

LG

Also - irgendjemand von euch hat falsch gemessen .

Keiner wird 10 cm kleiner - egal ob Pupertät oder nicht.

Selbst ältere Menschen mit Osteoporose schaffen das nicht innerhalb eines Jahres.

Vielleicht warst du nicht genauso gerade dagestanden wie beim Arzt ?

Es gibt einfach Fehlmessungen, anders dagestanden, nicht geeichtes Messgerät ....... .

Geh nächste Woche zu deinem Hausarzt lass das überprüfen und sprich mit ihm wegen des Gewichtes.

Und hör auf zu heulen - davon geht die Welt nicht unter.

Du bist der gleiche Mensch wie vor der Messung ,selbst wenn du ein paar Pfund zuviel haben würdest.

edfider  18.04.2013, 17:29

Ach nur 4 cm ? dann biste nicht so dagestanden wie beim Arzt !

Bei 10 cm sollte das doch an deinen Kleidern aufallen? Sind deine Shirts dir jetzt alle zu lang? Ein Arzt kann sich auch irren und mal falsch ablesen oder so...

Also ich zweifel doch ganz stark an, dass du 10 cm geschrumpft bist, das kann so nicht sein. Vielmehr vermute ich, dass du selbst falsch gemessen hast. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Ärztin es schon richtig gemacht haben wird.