Schrille Geräusche aus den Rohren- was kann ich tun?

3 Antworten

Dieses Problem habe ich schon seit 2 Jahren. Bei mir hat der Klempner nichts gefunden. Aber dieses Geräusch störte mich und ich beauftragte einen anderen Klempner, der hat das Wasserzulaufrohr und -ablaufrohr gedreht. Soll angeblich falsch angeschlossen gewesen sein. Einige Stunden später als der Klempner weg war, war dieses Geräusch wieder da und zwar ist es immer dann da, wenn die Heizung an ist aber die Temperatur durch den Kessel gesteuert langsam herunter läuft. Daraufhin habe ich erneut den Klempner gerufen, dieses mal sollten die Rohre in der Decke an irgendwelchen Hindernissen an liegen und dadurch entsteht dieser Vibrationston. Ich sollte die Decke um die Rohe aufhacken und eine Isolation darum machen. Das habe ich natürlich nicht gemacht, da ich nach diesen ganzen Pannen nicht sicher bin ob das Geräusch dann tatsächlich weg ist. Schließlich wäre das erheblicher Bauaufwand für mich.

Also mir konnte bisher niemand genau sagen, wie ich dieses Geräusch abstellen kann. Es betrifft nur den einen Heizkörper der im Dachgeschoß ist und an meinen eine Etage darunter liegenden Schlafzimmer am Heizkörper angeschlossen ist.

Ich bin gespannt ob jemand Vanessa weiterhelfen kann und somit auch mir.

vanbo
Beitragsersteller

wie schaffst du es zu schlafen?

Hast Du schon einmal den Strom in Deiner Wohnung komplett abgeschaltet?

(Am Sicherungskasten inkl. Herd, Kühlschrank, etc. - einfach alle Sicherungen)

Ist es dann noch da?

vanbo
Beitragsersteller

Hallo Dietmar,

ich habe gestern alles ausgeschaltet (Therme, Strom, alle Heizkörper zugedreht) und es pfeift weiter.

DietmarBakel  10.01.2017, 17:44
@vanbo

So: Strom aus (alle Sicherungen wichtig) - Geräusch noch da.

Läuft irgendwo Wasser? > Spülkasten der Toiletten sehr beliebt.

Wenn nicht, dann kommt das Geräusch nicht aus Deiner Wohnung. Du hast ja eine eigene Gastherme.

Du wohnst im Dachgeschoss.

Gibt es da eine alte Gemeinschaftsantenne auf dem Dach oder eine Satellitenanlage für die Gemeinschaft? Ist da noch ein Spitzboden mit Technik drin. Rohre scheiden wahrscheinlich aus, aber elektrisches.

Also Du musst bei der Suche methodisch vorgehen.

Wenn Du ein Weinglas (in Kelchform mit Stiel) besitzt benutze es als Stethoskop. Den Glasboden flach an die Wand halten und Dein Ohr an die Glasöffnung. Höre alle Wände ab und suche wo das Geräusch stärker (lauter) wird. Geräusch eingrenzen!!!

Mache das einmal und melde Dich wieder.

vanbo
Beitragsersteller
@DietmarBakel

ok, ich versuche es gleich. Ich war gestern auf dem Dachboden  (Spitzboden) und habe es da auch gehört. eine Satelittenanlage habe ich nicht gesehen, aber da sind 2 Schornsteine und auch so ein Abgaskanal für die Gastherme. Ich bin davon ausgegangen, dass es die Rohre meiner Nachbarn sind. Wenn sie duschen etc. höre ich das ganz klar in den Rohren in meinem Badezimmer (sie wohnen unter mir)

vanbo
Beitragsersteller
@vanbo

übrigens es ist abends/nachts immer am lautesten.. so gegen 5 Uhr morgens hört es auf

DietmarBakel  10.01.2017, 19:17
@vanbo

Schornsteine glaube ich nicht, die werden auf nicht den ganzen Tag mit Abgas beaufschlagt und hören auch dan nicht um 5 Uhr auf. Da fangen sie meistens erst an, so zwischen 5 und 6 Uhr.

Die Nachbarn: Die Duschen ja nicht den ganzen Tag und nicht bis 5 Uhr morgens. Fließgeräusche von Duschen kann es wohl auch nicht sein.

vanbo
Beitragsersteller
@DietmarBakel

es fängt abends an, so gegen 21 Uhr, wird dann immer lauter...bis so 3 Uhr...

vanbo
Beitragsersteller
@DietmarBakel

Meine Leitungen unter der Spüle und der Therme vibrieren und pfeifen auch wenn kein Wasser läuft... ich vermute, dass dieses Geräusch dann über die Rohre in alle Zimmer übertragen wird. Kann das sein?

DietmarBakel  11.01.2017, 17:23
@vanbo

Dein Warmwasser zum Duschen wird doch über Deine Therme gemacht. Oder?

Kann dann ja nur Kaltwasser sein. Und dazu kommt

es fängt abends an, so gegen 21 Uhr, wird dann immer lauter...bis so 3 Uhr...

Dann vibrieren die Leitungen unter der Spüle???

Du hast in der Wohnung bestimmt ein Absperrventil für das Kaltwasser (oder zwei). Finden und heute um 20:30 Uhr zudrehen.

Dann hören. Tschüß bis morgen.

Wie finde ich das Ventil?