Schnittmuster für Autositze

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es die Schnittmuster nicht gibt, mache sie selber . Ist nicht schwer. Wenn du willst erkläre ich dir wie.

darkgreen
Beitragsersteller

Ja, gern dann sag mal wie. ohne den orginal Sitz auszubauen oder zu zerlegen, O_o.

chicaBlue  19.09.2009, 14:43
@darkgreen

Packpapier (Rolle) etwas größer abschneiden wie gebraucht mit Stecknadeln festmachen und Konturen abzeichnen. Beim Zuschnitt 1 cm Nahtzugabe nicht vergessen. Und den Fadenlauf( FL) immer mittig.FL muß immer parallel zur Stoffkante liegen

Das größte Problem wird sein, den Sitz neu zu beziehen, da die alten mit Metalleringen fest an das polsterkissen angebracht sind und du die Halterungen zerstörst wenn du nicht vorsichtig bist.

Am besten kriegt man das hin, wenn die bisherigen Sitzbezüge nicht mehr gebraucht werden, Dann kann man die Sitz "einfach" abziehen und den Stoff zerlegen und als Muster für die neuen Bezüge nehmen.

Alernativ kannst du dir im Baumarkt so Bezüge holen, die für dein Auto passen. Es gibt da unterschiedliche, die jeweils für sehr viele Autos passen. Weiß ja nicht, warum du die selbst machen willst - spezieller Stoff? Jedenfalls könntest du so diese als Muster nehmen.

Wird wahrscheinlich eine fieselige Angelegenheit. Sag mir bescheid, was draus gewoden ist! :)

darkgreen
Beitragsersteller

spezieller Stoff, spezielle Farbe. Hast du dir die 0815 Baumarkt bezüge mal angesehen, es gibt nur schwarz-rot oder schwarz-blau. dazu Drauchen überall. das is Blödsinn. Das muss alles zum Auto passen, Custom eben, ich veränder den kompletten Innenraum.

Sowas ist wahrscheinlich schlecht aufzutreiben. Aber wenn die für ein gängiges Modell wären, würd ich zum Schrotthändler gehen und mir da mal einen satz ausrangierte Sitze holen, von denen du das Muster übernehmen kannst - bzw. gleich deine Sitze zerlegen und den Bezug als Schnittmuster benutzen. Ausser, du musst jeden Tag damit fahren.

wenn es keine komplizierten sitze -wie schalensitze sind- dann mach doch mit packpapier ein muster vom profil der sitze bzw. der rückbank, dann die breite der bank/sitze messen. nun vom profil die fläche messen - bereich unterschenkel-sitzfläche-rücken-obere kante (da wo die kopfstützen stecken) - und überwurf.

ich glaube, man nennt das bei stühlen husse... hier allerdings mit seitenteilen.....

hoffentlich hab ich mich verständlich ausgedrückt...schwierig ohne zeichnung....

viel spass