Schmuck aus China - Gefährlich?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, der Schmuck aus China ist nicht gefährlicher als anderer Schmuck, von hier oder aus Europa. Das einzige was zählt, ist das Material. Gold, Silber, Platin, Kupfer etc. ist überall gleich. Wenn klar ist, um was für ein Material (Metall) es sich handelt, gilt das gleiche wie hier in Deutschland. Nickelhaltige Dinge sind z.B. für Allergiker gefährlich, egal ob sie von hier stammen oder aus China oder sonst woher. Es muß nur ganz klar sein, um was für eine Metall es sich handelt. Meist kommt aus China Schmuck, der Silber vergoldet ist, der ist so gut wie der von hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

338194  19.06.2013, 14:09

Bedanke mich für den Stern

Krypto1357  14.05.2020, 11:19

Wenn man China schmuck gewerblich importiert und ich den in der verkaufen will bin ich ja der Hersteller, muss ich dann zwingend alle Zertifikat suchen oder kann ich den Chinesen trauen wenn er sagt Edelstahl. Habe gelesen ein Produkt kostet zwischen 1-2000€ das ist ja für mich unmöglich als Kleingewerbe, und 3-4 verkaufen die Woche...

Wenn ich jz sage ich hole die Zertifikate nicht z.b Prüfung auf nikel blei usw kann ich eine Abmahung bekommen? Oder nur dann wenn ein Kunde wirklich was hat, ich habe die Schmuckstück selber an und die haben eine wirklich erstaunlich Qualität.

Selbst meine Mutter mit einer starken Nickel Allergie schlägt nicht an.

Hab einfach Angst das man mich Abmahnt. Muss ich die Prüfung dann nachreichen? Oder müssen die meinen Schmuckstück prüfen?

Oder heißt es direkt ja der hat kein Zertifikat egal ob jemand zu Schaden gekommen ist oder nicht der wird abgemahnt. (Konkurrenz)

Wenn z.b eine Prüfstelle mich kontrolliert testen die mein Produkt ja, sollte alles OK sein werde ich doch nicht aus den Verkehr gezogen nur wenn ich die Richtlinien überschreiten?

Ich hoffe du kannst mir helfen

Ja, wenn du es 24 Stunden trägst, stirbst du und wachst als Zombie wieder auf.

No seriously, wenn du keine besondere Allergie hast und nicht den ganzen Tag dran rumlutschst, wirst du deine Halskette überleben. Umgekehrt wohl weniger. Wenn du ständig Angst davor hast "Made in China" zu benutzen, kannst du dir aber sogut wie nix kaufen, iPhone, Anziehsachen... Da würde ich mir gleich die Kugel geben.

Kommt drauf an, Modeschmuck solltest du eher meiden als Edelmetall.

Gold, Platin, Silber ist ja an sich je nach Güte sauber.

Gefährlich? Naja, du weißt sicherlich nicht, ob der z. B. nickelfrei ist oder welche sonstigen Metalle dabei verarbeitet wurden. Kommt also sehr auf den Schmuck drauf an. Wenn du da billiges Zeug kaufst, kann es schon sein, dass es abfärbt und die Farben schwermetallhaltig sind, ja.

Bei Billigschmuck (der auch in Deutschland verkauft wird) solltest du dir immer bewusst sein, dass die Qualität relativ schlecht ist und sich Stoffe absondern können, die im Stichkanal eigentlich nichts zu suchen haben.. Ausserdem enthalten sie meistens Nickel, was bei Allergikern echt üble Auswirkungen haben kann..