Schmerzhafte Albträume?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja . . man liest aber raus, dass du das gruselige auch spannend findest und suchst.

Träume sind meiner Meinung nach ein Simulationsprogramm um Gefahren zu simulieren und im Schlaf zu trainieren um damit um gehen zu können wenn es real passiert . .

In der Urzeit gab das noch Sinn weil es keine Medien gab und die Menschen wenn dann nur von Raubtieren geträumt haben . . oder das jemand aus der Gruppe verloren geht. Da hatten dir Träume noch einen wirklichen Nutzen . .

Das Unterbewusstsein speichert also Tagsüber Dinge die dir Angst machen und zeigt sie dir im Traum zum üben . . leider kommt halt bei uns Menschen heute dabei Mist raus .. wir träumen absurde Dinge . .

Du hast also schon vor dem Traum Angst vor diesem Ding gehabt . . du hast es irgendwo gesehen und tief gespeichert.

Ich habe mal eine Alieninvasion geträumt die extrem lange dauerte und extrem realistisch war . . ich hatte auch schon im Traum Sex und bin vom Orgasmus aufgewacht. . .

Den besten Traum den ich hatte war einer in der ich absolute Kontrolle über alles hatte was dort passiert . . ich hab die gesamte Simulation gesteuert und das war eines der unglaublichsten Gefühle die ich je hatte. Alles erschien in Echtzeit . . es war unglaublich.

Also sind Träume für mich nur ein Spielplatz.

Du willst unbedingt eine gruselige Bedeutung dazu finden, aber es gibt einfach keine . .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hab mich sehr viel damit beschäftigt.

Cyl0w  19.10.2019, 02:44

Wenn du deinen Traum kontrollieren kannst, heißt das Luzides Träumen, ziemlich nice

Alfred4000
Beitragsersteller
@Cyl0w

Ziehmlich selten aber. Oft herscht zu viel unkontrolle oder der Traum ist zu real als, als traum abgestempelt zu werden oder in den meisten Fällen Träumt man garnichts und es ist nur ein Zeitsprung von einschlafen bis aufwachen...

IchFragHaltErst  19.10.2019, 02:48
@Cyl0w

Ich kann nicht mal in Worte fassen wie unglaublich das war . .

Ich hab wirklich begriffen, dass das Menschliche Hirn entweder einen gewaltigen Speicher hat in dem ALLES was wir je gesehen haben gespeichert ist oder, dass es einen Speicher sonst irgendwo gibt auf den man zugreift.

Ich wollte einen tropischen Wald sehen und hab ihn vor meinen Augen in millisekunden erschaffen . . mit allen Farben . . mit Wind . . mit Sonnenstrahlen. Es war wie eine extrem durchdachte Graphikengine . . unglaublich. Alles war so real. .

Ich bin dann los gelaufen und hab beschlossen, dass am Waldrand eine kleine Wiese ist die etwas Bergaufgeht .. und danach eine Klippe von der ich herunter springe. . es war unfassbar. Ich bin grinsend diese Klippe mit Wasserfall runter gesprungen . .

Das war dann auch das dümmste was ich machen konnte weil ich kurz vor dem Aufprall aufgewacht bin . .

Einer meiner schlimmsten Träume war, das ich in meinem Bett in meinem Schlafzimmer lag und schlief. Das Schlafzimmer war eine 1:1 Kopie vom realem Schlafzimmer. Ich merkte dann, das eine dunkle gestallt, durch eine Körperrolle durch das kleine Fenster hinter mir, in mein Schlafzimmer eindrang. (Meine Wohnung befindet sich im zweiten Stock!). Es war eine dunkle/schattige Gestallt. Und sie machte dann eine weitere Rolle über mein Bett zur linken Seite hin, ohne das Bett zu berühren, aber halt über mich hin weg. Ich wurde im Traum dann wach und schaute auf dem Rückendliegend um mich. Und dann baute sich diese Gestallt zu meiner linken Bettseite auf und beugte sich tief über mich. So das sich fast seine Nase mit meiner berührte. Direkt unheimliche Nähe. Und diese Gestallt nahm dann eine Person an, die ich erkannte und bedrohlich dabei wirkte. Und diese Person, war ich selber! Ich wachte schreiend auf!

In Träume können auch Gefühle sehr stark war genommen werden. Ich träumte mal, das zwei sehr gute Kumpels von mir bei mir zum Übernachten bei mir waren. Das Schlafzimmer war aber in echt nicht meins, aber dennoch "Mein Revier!". Drei Maskierte Verbrecher drangen ein und wollten uns ausrauben. Ich wurde im Traum im Schlaf von denen überrascht. Einen der Räuber konnte ich kampfunfähig machen. Den anderen hielten meine zwei Kumpels mit mühe und not an einer Wand gedrückt fest. Mit den dritten kämpfte ich aber noch. Durch Zufall war mir eine Beluga der Räuber in meine Hände geraten. Der dritte Räuber ging mit einem Messer auf mich los. Dann wurde das Bild schwarz und drei Schüsse ertönten. Dann kam ein Szenenwechsel. Ein Art Urlauborts der spanisch angehaucht war (War im RL noch nie in Spanien). Aber es war eher ein Art Krankenhausstation nur mit Urlaubsthema. Nach dem Motto: "Macht mal Urlaub von eurer Krankheit/Sorgen!" Aber es war definitiv NICHT in einem Krankenhaus, sondern eher vermutlich auf dessen Gelände. Meine zwei Kumpels (die vom Überfall) waren als Patienten dort und es ging denen sehr gut. Sie waren den anderen Patienten seeehr extrovertiert und hatten keine sichtlichen Verletzungen. Ich war ebenfalls als Patient dar und hatte einen Verband um die linke Schulter. Ein Gefühl sagte mir, das es eine Notoperation war, wo es um mein Überleben ging! Und im Gegensatz meiner Kumpels (Die jeden anderen Patienten dichtlabberten in ihrer Frohnatur und Gesprächigkeit) hatte ich ein Gefühl der Schwermut. Nichts erfreute mich, fühlte mich von deren Fröhlichkeit eher deprimiert. Ich verweigerter die Medizin der Krankenschwester und ging meinen Weg, durch dieses köstlich erschaffenen Urlaubsort, wo viele Urlauber/nicht Patienten als Touristen gingen. Ich betrat einen Souvenirshop/Buchladen. Aber als mich die Verkäuferin ansprach um mich mit ihrer fröhlichen Art zu helfen, wurde ich noch schwermütiger und verlies ganz schnell den Laden wieder! Ich konnte ihre fröhliche Art nicht ertragen sowie die fröhliche Art meiner zwei Kumpels zuvor. Ich ging weiter und landete in einem Puff. Aber die jungen/geilen/willigen Mädels, verschlimmerten meine Niedergeschlagenheit und ich suchte erneut das weite. Ich verspürte denn inneren Drang laut los zu heulen, einfach heulen und tränen fließen lassen, aber ich konnte nur innerlich schluchzen. Innerlich war ich am Heulen, äußerlich wirkte ich niedergeschlagen und lustlos! Dann begegnete mir in einer Seitengasse (wo der Puff lag) eine Person. Sie schaute mich seeehr aggressiv an, als wenn sie mich am liebsten umbringen würde. Sie hatte eine seehr große Ähnlichkeit mit dem Räuber, der mit dem Messer im vorherigem Traum auf mich los gegangen war. Plötzlich überkam mich das Gefühl, das ich ein Mörder bin. ein eiskalter Mörder! Die Person ging an mir vorbei, sie führte einen kleinen Hund Gassi. Sie schaute mich abwerten und hasserfüllt an, sprach mich aber nicht an und tat auch sonst nicht. Das Gefühl, ein Mörder zu sein wurde stärker in mir. Ich wollte heulen, aber es ging einfach nicht. Das Gefühl der Depression nahm zu und ein inneres Gefühl sehnte sich danach nicht mehr leben zu wollen. Ich ging zurück zu den anderen, so langsam und schleichend wie die ganze Zeit in diesem Teil des Traums. Niedergeschlagen und tief Deprimiert. Meine zwei Kumpels waren gut gelaunt und redeten und scherzten mit den anderen Patienten. Als wenn nie was gewesen wäre. Meine Medizin stand noch dort, wo ich sie gelassen hatte und ich setzte mich erneut abseits von dem gut gelaunten Haufen. Die Depression wurde größer und wurde geradezu unerträglich. ich wünschte, ich hätte die Beluga um dem Gefühl ein Ende zu setzen! ich wusste, ich war ein Mörder, ein eiskalter Mörder, ohne das ich Beweise oder Erinnerungen daran hatte. Mein Gefühl sagte es mir, das ich den Bruder von dem Gassigeher erschossen hatte, mit DREI Schüssen! Ich starrte vor mich hin, dann ahm ich meine Medizin in einem Schluck und wachte auf! Der erste Gedanke war: "ICH BIN EIN MÖRDER!" Der zweite Gedanke war: "Ich handelte in NOTWEHR!!!" Der Dritte Gedanke: "Ich tat dies um meine besten Kumpels zu schützen und wurde selber Lebensgefährlich verletzt." Dann war ich erst richtig wach. Der erste Teil vom Traum (Das mit den Räubern) war noch nicht mal bedrohlich oder angsteinflößend. Der zweite Teil war dafür Gefühlsmäßig seeehr extrem bombastisch. Und DAS war für mich extrem beeindruckend. Da es extrem Gefühlsbetont war und genauso so, wie ich es geschildert hatte. Dadurch ließ mich dieser Traum auch innerlich erst 3 Tage später erst in Ruhe. Und auch noch jetzt (Mehrere Monate danach) erinnere ich mich an ihn. Und dieser Traum einer der gaaaanz seltenen, die ich schriftlich aufschreibe. Das mache ich nur bei extrem beeindruckenden Träumen! Und noch neben bei erwähnt! Ich habe noch NIE einen Menschen umgebracht und/oder es versucht und/oder aus versehen es verursacht! Und davor und auch danach, hatte ich nie solch einen Traum erlebt, auch nicht was dessen intensiven Gefühlen betrifft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alfred4000
Beitragsersteller

Das mit dem Suicidedrang ist wohl eher eine Einstellungs und Perspektiven Sache. Bei mir läuft noch der Selbsterhaltungstrieb und das auch in den Träumen...

Pjotre978  19.10.2019, 08:53
@Alfred4000

Ich glaube, genau deswegen hatte mich dieser Traum auch im nachhinein verfolgt. Oder die Tatsache, das ich deprimiert war und nicht wusste wieso, aber Gefühlsmäßig es mir "gezeigt" wurde ohne die eigentliche Tat selber geträumt/gesehen zu haben. Oder das meine Kumpels damit gut zurecht kamen, nur ich nicht. Oder weil die Gefühle so intensiv von mir wahrgenommen wurden. Oder, das hatte ich völlig vergessen: Ganz am Ende vor dem Aufwachen zwischen einer Krankenschwester und einem guten Kumpel (der auch beim Raubüberfall dabei war) folgender Dialog entstand: "Wie fühlen sie sich?" "Mir geht es gut, aber um meinem Kumpel mache ich mir Sorgen. Habe Angst, das er sich was antut!" Und dabei wirkte er nicht mehr so fröhlich wie vorher, sondern sehr besorgt. Und im gesamten Traum (einschließlich Überfall) waren es die einzigen Wörtlich geäußerten Sätze! Ansonsten alles eher durch Gefühle und/oder Geschehnisse.

Wie und warum man im Traum Schmerzen spürt weiß ich nicht, aber ich habe das sogar schon öfter erlebt. In einem Traum zerfetzte mir jemand/etwas den Rücken und der Schmerz war so heftig, dass ich beim Aufwachen Schrie und mit dem Oberkörper hoch schnellte. Danach fühlte ich erstmal ob alles noch da ist wo es hin gehört....

FortniteBESTE  19.10.2019, 02:43

Das Gehirn denkt das der Rücken beschädigt wird das Simuliert den Schmerz und ist ein Warnsignal.

Das ist in Echt so wie es im Traum ist.

Nur es ist seltener, da der Traum ganz Realistisch sein muss und das Gehirn einen Zustand der Realität erreichen muss!

Alfred4000
Beitragsersteller
@FortniteBESTE

Wie wäre es wenn du nach deinem Traumtod genau da aufwachst wo der traum begonnen hat in den selben umständen?

Hatte ich auch schonmal.

bei mir war es aber, dass mich jemand aus einem Fenster gestoßen hatte, IM TRAUM, und ich den Aufprall mit geträumt habe und erst einige Zeit später wach wurde.

FortniteBESTE  19.10.2019, 02:36

Ich habe mir mal in den Arm gebissen hatte Schmerzen und als ich Aufgewacht war, hatte ich Bissspuren

FortniteBESTE  19.10.2019, 02:39
@Schlaubi375

Alter😂😂😂😂

Ich habe einen Missgebildeten Zahn der hatte da nen Besonderen Abdruck ;)

FortniteBESTE  19.10.2019, 02:40
@Schlaubi375

Diggah irgendwas hat sich in meinen Zimmer bewegt hör auf mich Paranoid zu machen.

Das ist zu Gruselig..... Ich hol die Glock....

Alfred4000
Beitragsersteller
@Schlaubi375

Ich weiß nicht ob er nur trollt oder das irgendwie ernst meint?...

Alfred4000
Beitragsersteller

Ich weiß nicht ob es komisch klingt aber es gibt nach meiner Ansicht etwas wie Psychepunkte was deine Mental Health angeht. Nach diesem Traum war diese auf 0... Und dann muss ich mir das gleiche nochmal zumuten und das unangenehme an dem Link ist das ich ihn auf den Bildern exakt wiedererkenne. (So kann aber jeder sehen was ich sah und geistig erleben musste)

Madamun  19.10.2019, 02:53
@Alfred4000

Klingt als würdest du viel Zeit in der Welt von H. P. Loveceaft verbringen. Spaß bei Seite. Unser Gehirn arbeitet im Schlaf eine Menge auf. Träume bestehen zum größten Teil aus Dingen die wir gesehen oder uns vorgestellt haben

Und wenn etwas prägnant genug war übertragen wir viel. Deswegen bsw die Problematik bei der Identifikation von Tätern durch Zeugen. Wir nehmen etwas war und unser Gehirn ergänzt den Rest, auch wenn etwas vlt ganz anders aussah

Geh einfach mal an die frische Luft und verkauf deinen PC -Stuhl

Alfred4000
Beitragsersteller

Am besten das ganze Haus gleich mit, oder wie?

Wie bist denn du drauf?