Schlechtes Bild bei Verwendung von DisplayPort auf HDMI?

1 Antwort

Das Kabel ist unschuldig. Die Daten werden per 0 und 1, also digital, übertragen. Entweder es kommt das richtige an oder es kommt etwas deutlich falsches an.

Zuerst solltest du in Windows schauen, ob die Auflösung und Bildwiederholrate mit der Angabe vom Monitor übereinstimmt.

Dazu kann die HDR Option auch die Farben unterschiedlich darstellen. Blass und andere Farben sprechen für aktiviertes HDR.

Du könntest testweise den Monitor direkt per HDMI anschließen. Wie es damit aus?

Es könnte auch sein, dass die Bildeinstellungen im Monitor nicht optimal sind. Diese musst du direkt am Monitor einstellen.

MarvSensei
Beitragsersteller

Also ich hab jetzt mal testweise die Kabel der Bildschirme getauscht und es bleibt tatsächlich gleich, dann liegt es wie du meintest wirklich nicht am Kabel, könntest du mir bitte die HDR Sache die du erwähnt hast nochmal für dumme erklären, ich hab da leider gar keine Ahnung wie ich diese Einstellung änder oder in was ich die ändern soll oder ob ich überhaupt etwas ändern soll. Ich habe auch eben gesehen das meine Bildschirme verschiedene Farbformate haben der Bildschirm mit den guten Farben hat YCbCr444 und der neue RGB sollte ich da was ändern oder kann ich da was ändern spielt das überhaupt eine rolle?

tide1109  05.01.2024, 15:37
@MarvSensei

Bei den Farbformaten solltest du RGB wählen.

Damit stellst du ein, wie genau die Farben übertragen werden. Das sollte dein Problem nicht auslösen.

Zum Thema HDR:

Öffne die Windows Einstellungen und gehe zu den Bildschirm Einstellungen (unter System).

Wähle dort zunächst dein relevanten Bildschirm aus. Mit eventuell etwas Scrollen findest du die Kategorie HDR. Schalte dort HDR aus.

Es kann auch sein, dass dein Monitor kein HDR unterstützt. Das wird Windows dir auch mitteilen.

MarvSensei
Beitragsersteller
@tide1109

also HDR ist wenn ich mich nicht irre bei beiden ausgeschaltet, ich weiß nicht genau was ich jetzt anders gemacht habe aber irgendwie kommts mir so vor als wären die Farben besser geworden, es ist auf jeden fall anders als mein erster Bildschirm sprich auch anders wie Ichs gerne hätte nur wie gesagt kommts mir so vor als würde es jetzt besser aussehen, ist vielleicht auch nur Einbildung, gibt es noch etwas was mir helfen könnte?

tide1109  05.01.2024, 16:46
@MarvSensei

Da du wahrscheinlich unterschiedliche Modelle hast, könnten sie auch einfach eine unterschiedliche Farbdarstellung haben.

Eventuell kann ein Monitor nicht alle Farben abdecken (z.B. sRGB oder DCI-P3 Farbraum) oder anders kalibriert sind.

Mit der Kalibrierung könntest du etwas spielen. Wenn es nicht so schlimm ist, würde ich davon abraten. Es könnte nachher schlimmer sein.

MarvSensei
Beitragsersteller
@tide1109

Aber es ist schon komisch (Das hatte ich vergessen zu erwähnen tut mir leid) weil ich hatte davor auch einen anderen Bildschirm bei dem das gleiche Problem mit den Farben war, der ging dann letztens kaputt und deswegen hab ich mir den hier geholt, ich benutzte bei beiden dasselbe DP auf HDMI Kabel deswegen dachte ich es würde daran liegen aber tut es ja anscheinend nicht aber irgendwie ja schon, was wär das denn für ein Zufall wenn ich 2 mal verschiedene Bildschirme kaufe die beide dieselbe blasse und unscharfe Farbe abgeben. Könnte man probieren einfach ein anderes DP auf HDMI Kabel zu benutzen oder wäre das unnötig?