Schlechtes Abi 3,4 Ausbildung abgebrochen wie mach ich jetzt weiter?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Voltouri,

Du kannst Dich durchaus noch kurzfristig um einen Ausbildungsplatz für dieses Jahr bemühen. Viele Ausbildungen fangen erst am 1.9. bzw. 1.10. an und es gibt noch freie Plätze. Ich empfehle Dir aber, in jedem Fall vorher in den Unternehmen anzurufen, um herauszufinden, ob dort ausgebildet wird und ob es noch einen freien Platz gibt. Der Anruf hat außerdem noch weitere Vorteile, nämlich

- dass Du wertvolle Zeit sparst, weil Du sofort eine Rückmeldung bekommst,

- dass Du den richtigen Ansprechpartner in Erfahrung bringen kannst,

- dass Du Dich im Anschreiben auf das Telefonat beziehen kannst,

- dass Du Deine Kontaktfreudigkeit bereits im Vorfeld unter Beweis stellst und

- dass Du Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen kannst, wenn in einem Unternehmen nicht ausgebildet wird oder kein Platz für dieses Jahr mehr frei ist.

Kleinere Betriebe kannst Du auch persönlich besuchen. Mit etwas Glück brauchst Du dann gar keine schriftliche Bewerbung mehr. Falls doch, kannst Du gerne erstmal einen Entwurf hier einstellen (bitte vollständig und anonymisiert) und nach Verbesserungsmöglichkeiten fragen. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/bewerbung-fuer-ausbildung/

Duale Studiengänge sind sehr beliebt bei Abiturienten, bei uns in der Region sind diese Plätze sehr rar und dort werden nur Leute mit Top Noten eingestellt! Da liegen die Abschlussnoten im 1er-Bereich, wie es bei dir in der Region ausschaut weiß ich nicht.

Versuch noch mit viel Fleiß noch eine Ausbildung zu suchen, aber nicht so träge nach dem Motto "Ich schick da mal ne Bewerbung hin". Sondern deine Bewerbung selbst vorbei bringen und dich direkt da vorstellen.

Ansonsten such dir einen Minijob zur Überbrückung fang dich direkt an zu bewerben für eine Ausbildung für 2016

Ich weiß nicht, wie die Chancen stehen. Aber bewirb dich einfach. Du hast ja nichts zu verlieren. Und vielleicht hast du ja für dieses Jahr sogar noch Glück.

Guten Morgen,

wieso ein duales Studium mit Überbrückung? Es gibt durchaus auch jetzt moch Unternehmen die offene duale Studienplätze haben (http://www.wegweiser-duales-studium.de/duale-studienplaetze/fachbereich/gesundheit-pflege-soziales/).

Ansonsten kannst du natürlich versuchen auch eine normale Ausbildung anfangen, wenn du ne Stelle bekommst. Das wird mit einer abgebrochenen Ausbidlung nur wahrscheinlich nicht ganz leicht. Ein FSJ macht für dich eher keinen Sinn mehr, vor allem wenn du schon weißt, dass du so oder so in den sozialen Bereich möchtest.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Was Du auch machst - wohl ne Ausbildung - zieh es durch, egal wie hart!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung