Schlechte Note. Wie sage ich es meinen Eltern?

6 Antworten

Also bloß nicht verheimlichen oder gar selbst unterschreiben.Denn da kann man schnell mal nen Verweis oder schlimmeres bekommen.Einfach raus damit, deine Eltern werden dir schon nicht den Kopf abreißen.Sage es ihnen am besten in einem ruhigen Moment wie z.B. beim Abendessen oder so.Was auch meistens gut funktioniert ist z.B. wenn du meinetwegen am Montag die schlechte Arbeit bekommst und Dienstag eine bei der du weisst, dass sie gut sein wird.Dann zeigst du ihr Dienstag beide Noten und durch die gute Note ist die Stimmung dann nicht so ganz im Keller, hat bei meinen Eltern auch geklappt. Viel Erfolg

was ist daran so schlimm??versteh ich nicht, sag es ihnen halt zrig ihnen einfach dein zeugniss doch nicht schwer. ach komm das sind deine eltern die werden das schon verstehen sag halt denen das du dich verbessern weirst und dan past das schon.ich hab ein ähnliches zerugnis na und ??was solls?? jetzt hab ich halt die noten kan es nicht ändern meine eltern müssen es so nehmen wie es ist durch schimpfen werden meine noten auch nicht besser

Da Ihr in Deutsch Arbeiten geschrieben haben werdet und die vermutlich alle zwischen 4 und 6 ausgefallen sind, wird die 5 in Deutsch keine echte Überraschung mehr sein. Die 5 in Physik... na ja, in der 8. ist es noch ein Nebenfach. Wenn Du eine Deiner Vieren in Mathe hast, scheint es auch kein echtes Wunder zu sein.

Entweder, es ist vor dem Ende der Sommerferien etwas passiert, was Deine Noten hat fürchterlich absacken lassen, oder Du warst eigentlich nie geeignet für das Gymnasium und hast auch in den letzten Jahren nie wirklich gute Noten gehabt. Im ersten Fall kannst Du mit fleißigem Lernen und Üben wieder besser werden, solltest Dir aber von Deinen Lehrern sagen lassen, wo es hapert. Im anderen Fall hilft nur noch ein Wechsel auf eine Realschule oder Gesamtschule.

Du solltest Deinen Eltern auf jeden Fall bald davon erzählen, damit schnell gehandelt werden kann.

Du hättest ja, .... aber du hast nicht. Also braucht man das Gewesene nicht mehr zu erwähnen. Es geht nun um die zukünftigen Fehler die du machen kannst:

  1. Fehler : weiterhin den Mund halten
  2. Fehler : glauben das es durch Schweigen oder wegbleiben besser wird.
  3. Fehler : schon wieder zu spät handeln
  4. Fehler : nicht zu glauben das die Liebe deiner Eltern größer ist wie ihr Ärger. Was ist nun zu tun oder besser was kann ich dir aus der Entfernung raten : Schnapp dir deine Eltern. Gleich jetzt am Wochenende! Sei ehrlich. Warum hast du so unzureichende Noten. Warum sagst du das erst jetzt. Wie fühlst du dich dabei. Was kannst du in Zukunft besser machen. Bist du überfordert. Gibt es noch andere Probleme die dich von der Schule sehr stark ablenken. ( du bist ja auch gerade in einem schwierigen Alter) Also mach dir Gedanken wie du was sagen willst, und beziehe auch die Gefühls und Erwartungshaltung deiner Eltern mit ein. Zeige, dass du dir wirklich Gedanken über die situation gemacht hast und beschreibe selber Lösungen oder verabrede sie mit deinen Eltern. Suche dir, wenn du es brauchst Verbündete für diesen Plan und bleib beim Gespräch mit deinen eltern RUHIG. Auch wenn du dich angefeundet fühlst, aber es wird meist nur die Sorge um deine Zukunft und dein Wohlergehen sein. Alles Gute PF

Hey, ich kenne das Problem ich kann dich gut verstehen. Ich habe das gleiche Problem. Ich bekomme bald mein Halbjahres Zeugnis und ich bin in der 10. und das Zeugnis ist nicht gerade gut. Ich denke es ist bei fast allen Eltern gleich sie meckern dich an egal was du sagst. Aber da musst du nun durch. Achja die "Tränendrüse" funktioniert nicht, es macht sie nur noch saurer. Du wirst ärger bekommen aber der geht auch wieder. Du musst deinen Eltern beweisen, dass du dich ändern wirst.