Schlafen? Licht an oder aus bei vögeln
Also ich habe 2 pennantsittiche und ich weiß nicht ob sie bei Licht schlafen können weil ich hAbe Angst das wenn ich alle Lichter aus mache das sie dann Angst kriegen also können sie auch bei Licht schlafen oder soll ich einfach alle Lichter aus machen und haben sie dann keine Angst ? Ich mache mir Sorgen wenn ich das Licht aus mache das ist nicht ein sehr helles Licht halt ein kleines

4 Antworten
Das Licht ist zu hell für die Nacht. Besorge ein kleines Nachtlicht, das du in der gegenüberliegende Ecke des Zimmers anbringst.
Noch etwas zum Thema Licht und Vögel: Vögel können UV-Strahlen wahrnehmen und nehmen wesentlich mehr Bilder pro Sekunde wahr, so dass die meisten Lichter bei ihnen ein Flackern verursachen! Es ist also wichtig, sich als Vogelhalter mit der optimalen Beleuchtung zu beschäftigen.
Als Nachtlicht kann ich folgendes empfehlen: amazon.de/gp/product/B000F7SO56?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00
Das genannte Nachtlicht verfügt über ein elektronisches Vorschaltgerät, so dass das Flackern reduziert wird und die Vögel es so wahrnehmen, wie wir es tun. Als Lichtfarbe würde ich persönlich orange wählen.
Ich habe 2 Zebrafinken und die schafen auch im dunkeln und wenn sie sich erschrecken oder angst haben, flattern sie wie wild im Käfig rum. Hoffe ich konnte etwas helfen.
Jein. Wenn sie rumflattern (eher selten) mach ich das Licht kurz an, damit sie sehen wo sie sind und wenn sie auf ihren Schlafplätzen sitzen mach ich es wieder aus und dann schlafen sie. Wie lange hast du die Vögel schon?
Es dauert, bis sich ihre Augen wieder an die Helligkeit gewöhnen. Zudem sollte man nicht unbedingt die Deckenleuchte anmachen, da sie für den Moment viel zu grell ist,
Beim vögelns ist es egal ob das Licht an ist oder nicht. Ich würde es wegen der Sicht anlassen
Die können natürlich in Dunkeln sein :)
Also wenn Sie rumfliegen soll ich des Licht an machen wenn nicht dann nicht oder ?