Schlafanzug?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Worum geht es denn konkret? Möchtest du nackt schlafen oder in anderer Wäsche? Nackt schlafen könnte je nach Temperatur nachts im Haus im Winter nicht so gesund sein (man muss ja auch mal aufstehen, eventuell nachts zur Toilette und müsste sich dann ggf. im kalten Zimmer erst mal anziehen). In diesem Rahmen ist es schon sinnvoll, dir Nachtwäsche vorzuschreiben.

Wenn es nur um bestimmte Wäsche geht (Schlafanzug mit hässlichem Muster oder zu kleiner Kleidergröße), würde ich darüber sachlich reden. Sagen, was dir warum nicht gefällt.

Du kannst natürlich auch den Kompromiss vorschlagen, nackt zu schlafen, dann eventuell unter einer Decke mehr als üblich, und dir Nachtwäsche ins Bett zu legen, z.B. unters Kopfkissen, die du unter der Decke anziehen kannst, bevor du aufstehst.

Ich würde einfach mal die Mutter fragen, was ihre Gründe sind und worauf sie hinaus will. Wenn sie dann z.B. sagt, sie habe nun mal Geld für den hässlichen Schlafanzug ausgegeben, könnte ein Kompromiss sein, den vom Taschengeld abzubezahlen, aber nicht zu tragen. Wenn es um die Gefahr der Unterkühlung geht, könntest du alternative Wäsche oder eben Anziehen unter der Bettdecke vorschlagen.

Streit ist in so einem Fall meist kontraproduktiv, weil die Eltern am längeren Hebel sitzen. Dann heißt es eventuell, gut, die Sommerkleidung kaufst du dir dann selbst oder so.

Max256666
Beitragsersteller

Es sind so kindliche pyjamas

Es ist deine eigene Entscheidung wie du zu bett gehst. Villeicht hat sie nur angst das dir kalt wird oderso... Du darfst entscheiden.

Tu einfach was man Dir sagt, dann ist gut und es braucht kein Lamento.

Hallo Max🙂

Wichtig ist das DU dich wohl fühlst und gut schlafen kannst!!!👍Sprich mit ihr darüber erkläre ihr das du jetzt ein Teenager bist und kein kleines Kind. Hab ein bisschen Mut.🤗 Denn so unterstreicht du deine Entwicklung als eigen Persönlichkeit.💪

Schade das manche Eltern das bei ihren Kids nicht fördern...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, kann sie nicht. Sie kann es weiterhin wollen. Aber dich zwingen kann sie nicht.