Schimmelsporen auf Gegenstände?
Hallo, ich brauche ganz dringend einen Fachmännischen Rat.
Ich habe in meinem Keller Schimmel und viele Sachen dort sind feucht geworden, unter anderem auch Blätter und Bücher.
Was mich interessiert ist, ob die noch benutzbar sind, da noch keine schimmelschicht sich gebildet hat, oder ob die jetzt ein Fall für die Tonne sind.
Ich habe im internet gelesen, dass schimmelsporen über 70 Grad nicht überleben und hab mal mit dem Bügeleisen versucht das trocken zu machen aber dann entstanden so hässliche schwarze schlieren. Könnten das die Sporen sein?
Und würde es reichen die Sachen einfach nur an der frischen Luft zu lassen und dann ist das nicht mehr schädlich?
1 Antwort
Schimmel stirbt ab wenn ihm Feuchtigkeit entzogen wird, das ist bei Papier auch die einzige Möglichkeit. Viele Schimmel Arten sterben schon bei 50°ab,bei 70° ist man dann auf der ganz sicheren Seite, die schwarzen Schlieren werden von der Druckerschwärze gekommen sein.
Lege sie in die Sonne und lasse alles so trocknen.
Allerdings sind diese Schlieren auch auf der Rückseite des blattes gekommen wo kein Druck war. Wie kann man sich das erklären?
Ich hab noch eine frage. Ich habe ordner die voller blätter sind ich schätze grob mal so 4000 Stück.
Müssen die alle einzeln ausgelegt werden oder kann man das als bündel in die sonne legen?