Schimmel im Schlafzimmer unter Matratze?

7 Antworten

Ich würde sowohl den Boden als auch die Matratze austauschen. Solange Du kein vernünftiges Bett hast, solltest Du allenfalls auf einer billigen Luftmatratze schlafen, bei der es nicht wehtut, wenn Du sie entsorgen musst. Auch eine neue Matratze auf einem neuen PVC-Boden wird über kurz oder lang anfangen zu schimmeln, weil sie zu wenig belüftet ist. Auf Dauer kann das gesundheitliche Probleme nach sich ziehen. Ob das jetzt bei euch schon der Fall ist, kann ich nicht beurteilen.

Besorge Dir schleunigst ein richtiges Bett!

Marru124
Beitragsersteller

Eighentlich hast du Recht aber die Matratze war leider teuer. Jedoch wies wirklich nur der Bezug gaanz leichte Flecken an 2 Stellen auf und an der Matratze war garnichts... Ein Bett werde ich mir auf jeden Fall kaufen

Marru124
Beitragsersteller
@Marru124

Dazu muss ich sagen ich habe das ganze Zimmer leergeräumt und schlafe im Moment woanders

JustASingle  21.09.2021, 11:13
@Marru124

Schimmelsporen werden erst dann sichtbar, wenn schon eine ganze Menge da sind. Denk mal an Lebensmittel. Wenn schon ein Pelz obendrauf wächst, dann reicht es nicht, diesen einfach wegzunehmen. Der Rest vom Lebensmittel ist bereits mit den noch nicht sichtbaren Sporen durchzogen.

Marru124
Beitragsersteller
@JustASingle

Ja stimmt... Ich glaube aber dass das Problem eher vom Boden herrührt, da dort mehr war und es so aussah als wäre der gerade erst auf den Bezug übergegangen, da echt kaum was dran war... Also hoffe ich dass ich es einfach rechtzeitig gesehen habe und die Matratze noch ok ist. Ich kann mir das nicht leisten diese wegzuschmeißen... Aber du hast schon Recht

Befallene Stellen mit Ethanol oder Essigwasser abreiben und trocknen lassen, Lattenrost besorgen, darauf ein Matratzenschoner legen, bevor die Matratze drauf kommt. Kleinen Abstand zur Wand halten, Kerzenlicht im Zimmer tötet die Sporen in der Luft, regelmäßig lüften.

Marru124
Beitragsersteller

Ja das habe ich gemacht, ich habe nur das Gefühl, dass da noch eine Stelle ist, die nicht weggeht. Was kann ich da machen? Was stärkeres kaufen ? Andererseits ist mein Boden auch von Natur aus Fleckig wegen des Designs (hässlich) deshalb kanns auch sein, dass die besagte Stelle gar kein Schimmel ist...

luibrand  21.09.2021, 11:16
@Marru124

Das lässt sich ferndiagnostisch nicht beurteilen. Bei einem sog. Schwärze- oder Ährenpilz bleiben auch nach Abtötung kleine dunkle Flecken übrig. Die sind harmlos. Die Matratze sollte unterlüftet sein (Lattenrost), dass keine Neubildung stattfinden kann. Regelmäßig kontrollieren.

Marru124
Beitragsersteller
@luibrand

Ok ich habe leider kein Foto gemacht, obwohl man anhand eines Fotos vermutlich auch nicht die Schimmelart bestimmen könnte, denke ich. Aber kann man pauschal sagen, dass es wahrscheinlich eine der beiden genannten Arten sind? Wahrscheinlich auch nicht schätze ich mal ... Ja, dass mit dem Lattenrost werde ich machen

luibrand  21.09.2021, 11:23
@Marru124

Doch, nach Deiner Beschreibung kann es nur diese Mykosenart sein.

Marru124
Beitragsersteller
@luibrand

Achso, ja gut das beruhigt mich dann etwas. Schimmel ist schon was interessantes an sich... wäre er nicht in der Wohnung :D

luibrand  21.09.2021, 14:26
@Marru124

Wenn Du o.g. Regeln einhälst, sollte Schimmel i.d. Wohng. keine Chance haben.

PVC lässt sich wunderbar abwaschen und ggf. desinfizieren.

Leg etwas Saugfähiges unter die Matratze, z.B. Handtücher.

Die kannst du dann regelmäßig austauschen und waschen.

Marru124
Beitragsersteller

Ja ich habe rumgeschrubbt und sogar den Boden leicht abgeschabt mit einem Metallschwamm, da die Flecken sich nicht abwischen ließen. Um den Boden ist es mir nicht schade, der ist eh alt. Die Matratze hat einen abnehmbaren Bezug und nur der war leicht befallen. Ich werde mir bald ein Bett zulegen damit ich nichts drunter legen muss

Die Menge ist noch nicht schlimm, aber ein Signal, dass es so wie du es jetzt handhabst nicht ausreicht.

Was ist denn regelmäßig? Nach Gefühl? Einmal die Woche? Da es schon schimmelt würde ich empfehlen, die Matratze jeden Morgen aufzurichten und das Zimmer zu lüften.

Marru124
Beitragsersteller

Ja ich schätze das kam durch die feuchte Luft, da es jetzt Nachts wieder kälter wird. Das werde ich wohl tun müssen bis ich ein Bett habe

Der Boden muss nicht ausgetauscht werden; aber unter Der Matratze sollte zumindest ein Lattenrost liegen, damit Luft unter die Matratze kommt.