Scharf sehen ohne Brille?

2 Antworten

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/1000-fragen-sieht-man-besser-wenn-man-die-augen-zusammenkneift-a-576594.html

ist bei mir auch so.

Und hier bereits die Antwort:

https://www.gutefrage.net/frage/kurzsichtig-45-dioptrin---ich-sehe-scharf-wenn-ich-die-augen-auseinander-ziehe

Ich zitiere hier jemanden:

Bei Myopie blinzeln viele in die Ferne, um die Sehleistung durch Verengung zu verbessern. Für das Auge entsteht eine schmale Lücke (stenopäische Lücke). Die Tiefenschärfe wird verbessert und dadurch wird besser gesehen. Tiefenschärfe Begriff aus der Fotografie, je kleiner der Blendendurchmesser, im Auge die Pupille, desto besser und schärfer die Abbildung. Noch eine Möglichkeit - harmloser Selbstversuch Eine Faust machen, aufs Auge setzen und dann mit der Faust eine kleine Lücke/Öffnung machen, aus probieren den Durchmesser. Ein Objekt anpeilen in einiger Entfernung, das ohne Faust und Brille umscharf gesehen wurde. Wird mit der kleinen Faustöffnung der richtige Durchmesser gewählt, ergibt sich eine kleine, scharfe, punktförmige Abbildung (Prinzip Rasterbrille), Nachteil, Gesichjtsfeld ist extrem klein und daher ist dieses Verfahren nicht alltagstauglich.

  • je kleiner die blende ... desto weniger fallen stärkenfehler auf
  • du übst einen druck auf deine hornhaut aus
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung