Schädlinge in der Wohnunh?

4 Antworten

Für Silberfischchen sind die Schwanzanhänge zu gleichmäßig lang - so wird es eher ein Geisterfischchen

http://www.chemnitz.de/chemnitz/de/aktuelles/presse/pressemitteilungen/2017/337.html

oder Papierfischchen sein

https://de.wikipedia.org/wiki/Papierfischchen

Beide ließen sich evtl., wenn nötig, mit "Fischchen-Fallen" bekämpfen, die man fast überall (Drogeriemarkt, Einkaufcenter...) bekommt.

Hatte ich auch mal in der Küche und im Toilettenraum. Ich habe die Ausgänge in den Leisten gesucht und in diese Öffnungen Insektenschutzmittel gesprüht - ein paar Tage hintereinander. Immer, wenn dann noch eines zu sehen war, habe ich sofort gesprüht. Hilfreich ist es, wenn die Leisten abgemacht werden können. Dann kann man feststellen, wo die Feuchtigkeit herkommt.

Aber die Fischchen sind verschwunden. Sie tun niemandem etwas, aber ich fand sie soooooooo eklig.

Das sind Silberfischchen, da ist wohl feucht hinter der Leiste. Sind aber keine Schädlinge. Nur lästig.

Hallo! Der Verdacht auf Geisterfisachchen (Ctenolepisma calva) ist schon groß. Gibt es noch ein etwas schärferes Foto? Und möglichst auch einen Fundort (Ort, Stadtteil)? Soweit bisher bekannt, sind die Tierchen völlig harmlos.

Alle Infos zum Geisterfischchen auf unserer FB-Seite:

https://www.facebook.com/EntomogruppeChemnitz/

KathiMo
Beitragsersteller

Hallo, hab leider kein Foto. Das am Foto war das einzig große, dass wir erwischt haben. Die anderen, die wir gesehen haben, sind ganz klein und sehen wie Würmchen aus. Wir sind in Gössendorf zu Hause. Sie tauchen auch hauptsächlich im Vorzimmer unter der Fußleiste auf. Da läuft auch immer die Fußbodenheizung.