Schach Wms Umterschied?

1 Antwort

Von Experten sk8terguy und IchspieleSchacj bestätigt

Der Weltmeister im Schach wird in der Regel in einem Match zwischen dem amtierenden Weltmeister und dem Herausforderer bestimmt.

Der Herausforderer ist der Sieger des Kandidatenturniers im Schach.

Um Weltmeisterschaftskandidat zu werden sind mehrere Wege denkbar.

Einer ist der Weltpokal im Schach.

Hier qualifizieren sich die drei Erstplazierten für drei der 8 Weltmeisterschaftskandidatenplätze.

Dazu kommen die beiden Erstplazierten des FIDE Grand Swiss und der Sieger des FIDE Circuits.

Dazu der Unterlegene des letzten WM-Matches und der noch nicht qualifizierte Schachspieler mit dem höchsten FIDE-Elo-Rating.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihren nächsten Zug beim Schachspiel.

Mit besten Grüßen

gregor443

Birwat
Beitragsersteller

Klar und deutlich erklärt. Danke.

Aber wieso ausgerechnet ein Schweizer Turnier? Hat das was mit der neutralen Stellung der Schweiz zu tun?

gregor443  20.08.2023, 15:26
@Birwat

Das muss kein Turnier in der Schweiz sein. Das "swiss" bezieht sich auf den Turniertyp. Die Paarungen im Turnier werden nach dem sogenannten "Schweizer System" ausgelost.