Schach simultan oder einzeln?

Einzeln 100%
Simultan 0%

6 Stimmen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Einzeln

Einzeln mag ich lieber wegen

  • bessere Konzentration
  • weniger Druck
  • besseres Spielen
  • nicht so anstrengend

Nachteil:

man schafft nicht so viele partien(finde ich nicht schlimm)

Simultan:

Pro

  • Herausforderung
  • viele Spiele
  • Beweisen des Könnens

Nachteile:

  • Zeitdruck
  • schlechteres Spiel
  • anstrengend
Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO
Von Experte IchspieleSchacj bestätigt
Einzeln

Früher hatte ich mal auf zwei Internetseiten Fernschach gespielt, wo man für einen Zug auch mal paar Tage Zeit hatte. War ganz gut für mich, weil ich so z.B. auch Eröffnungen vorgeben konnte und gleichzeitig mehrere Varianten spielen, bzw. üben konnte. 10 gleichzeitige Partien und mehr waren da keine Seltenheit.

Aber mittlerweile spiele ich lieber so auf lichess oder meiner App schnell mal zwischendurch ein paar einzelne Partien und analysiere sie im Nachhinein kurz.

An der Schule damals hatte ich auch mal aus Spaß gegen zwei oder drei andere gleichzeitig gespielt. Aber die kannten sich nicht wirklich gut mit Schach aus.

Von daher denke ich, dass vor allem gegen Anfänger ich keine größeren Probleme haben würde, mehrere Partien gleichzeitig zu spielen. Aber gegen fortgeschrittenere würde ich zu viel Zeit zum Überlegen brauchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler
Einzeln

Einzeln, weil man nicht so lange warten muss und man guckt nicht weg.

Naja, das kommt aufs Zeitlimit an.

Ich habe im moment 5 Partien mit einer Bedenkzeit von einem Tag pro Zug. Da ich sonst aber gerne 10 Minuten partien Spiele, ist es in dem Fall natürlich klar dass ich dort immer nur eine Partie auf einmal spiele.

Noidea333  24.03.2023, 13:44

Wo spielst du die Fernschachpartien? Hatte ich auch früher mal gemacht. Aber die Seite gibt es nicht mehr. Kenne nur noch schachduell.de (glaube ich)

Birwat
Beitragsersteller

Stimmt allerdings. Kannst Du Dir bei den 5 Partien dann tatsächlich Deine 5 Strategien (Angriffspläne, oder wie auch immer) im Kopf behalten, oder bewertest Du einfach immer neu?

sk8terguy  23.03.2023, 21:40
@Birwat

Naja, das kommt darauf an, auch wenn die Bedenkzeit einen Tag beträgt wird ja häufig schneller gezogen, daher kommt es natürlich vor dass ich noch angriffspläne im kopf behalte.

dazu arbeite ich dabei viel mit wenn-dann-zügen. Dazu bietet chess.com bei täglichen partien ja auch ein analysebrett (natürlich ohne computer unterstützung) bei dem man verschiedene varianten eingeben kann, so hat man alle kalkulationen die man dazu angestellt hat direkt auf einen klick da.

Es sollte aber auch dazu gesagt sein dass ich gerne system eröffnungen spiele, dementsprechend sieht die eröffnungsphase des spiels oft ähnlich aus.

und nicht zuletzt spiele ich nicht auf sehr hohem level und mache mir auch keine große gedanken um meine wertung. manchmal mache ich auch einfach nur züge nach bauchgefühl (und dementsprechend natürlich auch öfter mal den ein oder anderen fehler)

Einzeln

Mit Simultanspielen sind mehr als 99 von 100 Schachspielern sicher überfordert.....