Schachfeld in C++?

5 Antworten

Dann mach für jedes Feld eine Klasse, und eine Klasse, die 8x8 Felderobjekte enthält. In die Richtung würde ich das angehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

nun, du kannst eine Klasse für jedes Feld programmieren und dann ein 2d-Array aufspannen

class Figur {...};

Figur[10][10] schachbrett;

Du kannst eine abstrake Klasse, z.B. Figur, implementieren und davon die Klassen Springer, Bauer, usw. ableiten.

Das Schachfeld kannst du dann als Array der Form Figur[8][8] implementieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe einen Bachelor in Informatik