Samstagsjob ab wann?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So viel ich weiß, muss man mindestens 16 Jahre alt sein, es kommt natürlich auf das Gewerbe an. In der Gastronomie zum Beispiel wird man unter 16 Jahren nicht eingestellt, da man da nur bis um 22 Uhr arbeiten darf und außerdem keine hochprozentigen alkoholischen Getränke verkaufen darf. Es spricht allerdings nichts dagegen mit 15 Jahren zu Babysitten, Zeitung auszutragen oder Nachhilfe zu geben. Dann kannst du diese Arbeitserfahrung bei einem Vorstellungsgespräch für einen Job ab 16 Jahren erwähnen und sei es nur, damit der zukünftige Boss weiß, dass du nicht arbeitsfaul bist

Was auch immer ein Samstagsjob sein soll, aber generell darfst Du in Deutschland wenn es die Umstände erlauben schon ab 13 Jahre einem sogenannten Minijob nachgehen.

Also eine Freundin von mir hat so einen 'Samstagsjob' schon mit 15 gemacht.

als schüler, erst ab 16