Sammelt ihr gerne pilze und lohnt es sich bei euch 2024 schin?

4 Antworten

Hallo, zumindest im Saarland sind die Wälder aktuell ziemlich pilzfrei. Die ganzen Sommerarten sind bis auf einige wenige Exemplare noch gar nicht aufgetaucht. Hoffentlich geht es aber bald los, vielleicht so in drei, vier Wochen, je nach Wetter 😊.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Ja , mache ich. Sehr gerne!

Aber dieses Jahr noch nicht so oft , habe noch immer gewisse Probleme mit dem Laufen (nach Unfall) und komme noch nicht überall gut hin.

Vor ein paar Wochen habe ich einige Flockis und grüngefelderte Täublinge und Perlpilze gefunden, daneben Sommersteinpilzleichen )-: (zu spät)

Vor 3 Wochen gab es mal einiges an Pilzen, so Rotfüßchen, Pfifferlinge, Steinpilze, Rotkappen, Parasolpilze und einige Sandpilze und massenweise Goldröhrlinge.

Ich war am Montag noch mal. Ich hatte nur eine Rotkappe und etwa 3 Hände voll Pfifferlinge. Aktuell lohnt es kaum in die Pilze zu gehen.

Ich sammle jedes Jahr reichlich und friere etwa 30 Beutel ein. Da kommt man immer so bis zur nächsten Saison hin.

Ja, mache ich gerne. Aktuell gibt es Pfifferlinge und Sommersteinpilze, wobei die an meinen Stellen eher rar sind.