Sachen schenken?

3 Antworten

Du brauchst die Ausreden nicht. Sag einfach "Das habe ich letztens gesehen und es hat mich an dich erinnert"/"Ich dachte, dass du das mögen könntest". Wenn es nur Kleinigkeiten wie ein Schlüsselanhänger sind, dann bekommt man auch kein schlechtes Gewissen, das Geschenk anzunehmen.

Ich finde, das ist eine sehr aufmerksame und schöne Eigenschaft von dir. Man sollte es aber mit Geschenken nicht übertreiben, sonst fühlt sich die beschenkte Person vielleicht unter Druck gesetzt, dir etwas zurückschenken zu müssen. Es hat auch was von Love Bombing, falls du das schon mal gehört hast.

TheRockefeller
Beitragsersteller

Danke, ich schenke aber nur einmal was und dann nicht mehr

Kleine Geschenke sind immer ein Ausdruck der Wertschätzung. Dabei müssen es gar nicht immer materielle Dinge sein. Ein Lächeln, ein freundlicher Blick oder andere Gesten zeugen auch von emotionaler Verbundenheit und Anerkennung. Dabei ist es nicht erforderlich, diese Sympathiebekundung hinter irgendwelchen Ausreden zu verbergen. Offenheit ist für ein vertrauensvolles Verhältnis ganz entscheidend. Und wenn das Geschenk keine Unsummen gekostet hat, besteht auch nicht der Verdacht, dass du Zuneigung oder Freundschaft erkaufen möchtet.

ist doch gut, mach ich genauso.